POL-DN: Professionelle Kaffeekassen- und Sparschweindiebe
Düren (ots)
Die Polizei hat am Montagnachmittag kurzzeitig ein diebisches Quartett festgenommen. Die Täter hatten in Birkesdorfer Geschäften nach dort stehenden Kleinkassen gegriffen.
Kurz vor 16:00 Uhr waren zwei Männer und zwei Frauen, alle aus Südosteuropa stammend, mit nur scheinbarem Kaufinteresse nacheinander in drei Fachgeschäften auf der Zollhausstraße erschienen. Gleich nach Betreten der Läden wurden sie äußerst agil und täuschten jeweils Bedarf an einzelnen Artikeln vor. Ziel war aber ganz offensichtlich nur die Ablenkung des Personals. Mit viel Gerede gelang es ihnen, in einem Geschäft beinahe in den Besitz eines Sparschweins zu kommen, das im letzten Moment von einer Angestellten gesichert werden konnte. Das zweite Geschäft verließen sie flott wieder, nachdem sie offensiv angesprochen wurden. Im dritten entwendeten sie offenbar eine auf dem Tresen stehende Kaffeekasse, mit der sie sich entfernten. Gut eine Stunde später traf die Polizei das von Zeugen beschriebene Täterfahrzeug in der Innenstadt an und konnte die vier Insassen vorüber gehend festnehmen. Die gestohlene Kasse wurde nicht aufgefunden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Beschuldigten wieder entlassen.
Die Polizei appelliert an das gesunde Misstrauen von Geschäftsinhabern und empfiehlt, sogar Kaffeekassen gegen Diebstahl zu sichern.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell