POL-DN: Ladendieb identifiziert
Jülich (ots)
Nachdem ein 27 Jahre alter Dieb sich am frühen Dienstagabend auffällig in einem Verbrauchermarkt aufgehalten hatte, informierten die Angestellten die Polizei. Ermittlungen ergaben, dass dieser bereits in Erscheinung getreten war.
Zweimal hatte der Mann aus Velbert die Filiale auf der Margaretenstraße aufgesucht. So kaufte er um 17:00 Uhr Gemüse, während er um 18:25 Uhr mehrere Stangen Zigaretten stahl und das Gebäude mit Hilfe eines Komplizen durch die Eingangstüre verließ. Da die aufmerksamen Mitarbeiter jedoch den Täter beobachteten, verfolgten sie ihn bis auf den angrenzen Parkplatz. Dort ließ er nach einer Ansprache durch einen der Zeugen das Diebesgut zurück. Zu Fuß entfernte er sich von dem Gelände und mit ihm auch mehrere weitere, männliche Personen, die sich außerhalb des Geschäfts aufgehalten hatten und nach derzeitigem Stand als Mittäter anzusehen sind. Zurück blieb lediglich ihr grüner Pkw, durch den die hinzu gerufene Polizei weiterführende Erkenntnisse erlangte.
Am Ende konnte der 27-Jährige gestellt werden, als er kurz vor 20:00 Uhr seinen Wagen abholte. Er wurde vorläufig festgenommen und dem Polizeigewahrsam zugeführt. Im Rahmen der dann durch das zuständige Kriminalkommissariat durchgeführten Ermittlungen wurde festgestellt, dass der Beschuldigte bereits einschlägig in Erscheinung getreten ist. Da er über einen festen Wohnsitz verfügt, musste er nach Durchführung der kriminalpolizeilichen Ermittlungen zunächst wieder entlassen werden.
Er wird sich nun wegen des Vorwurfes des gewerbsmäßigen Ladendiebstahl verantworten müssen.
Die Ermittlungen, auch bezüglich seiner Komplizen, dauern weiter an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell