POL-DN: Wohnungseinbrecher gefasst
Hürtgenwald/Düren (ots)
Innerhalb von zwölf Stunden gelangen der Polizei Düren zwei größere Erfolge. So wurden zunächst am Mittwochmittag zwei Einbrecher gefasst, nachdem diese sich an einem Objekt in der Ortslage Kleinhau aufgehalten hatten. Donnerstagfrüh wurden dann drei Täter auf frischer Tat ertappt, als diese aus einem Verbrauchermarkt in Düren flüchten wollten.
Ein aufmerksamer Bürger beobachtete am Mittwoch, gegen 13:10 Uhr, zwei 20 und 28 Jahre alte Männer, die ihren dunklen Kombi an einem Haus an der Kreuzstraße in Kleinhau abstellten. Der Beifahrer stieg aus und begab sich zu dem Gebäude. Als der Fahrer bemerkte, dass der Zeuge ihr Tun erkannt hatte, ergriff er mit seinem Pkw die Flucht - und ließ seinen Kompagnon zurück. Der Melder informierte daraufhin die Polizei.
Kurze Zeit später hatte der Fahrer des Wagens seinen Beifahrer wieder aufgenommen und begegnete den eingesetzten Polizeibeamten im Bereich der Aachener Straße. Dort wurde der Wagen angehalten und kontrolliert. Die beiden einschlägig bekannten Männer aus Südosteuropa wurden abschließend festgenommen. In ihrem Pkw befanden sich zudem Einbruchswerkzeuge.
Bei einer Alarmauslösung gegen 02:10 Uhr am Donnerstagmorgen konnten dann drei Täter auf dem Dach eines Verbrauchermarkts im Heerweg gestellt werden. Das Objekt, das kurz nach Eintreffen mehrerer Polizeiwagen umstellte wurde, wurde durch zwei Diensthundeführer durchsucht.
Auf dem Flachdach konnten drei Männer im Alter von 32 und 38 Jahren angetroffen werden. Die Südosteuropäer wurden festgenommen und der Polizeiwache Düren zugeführt.
Ermittlungen ergaben, dass sie sich durch das Dach Zugang zu dem Objekt verschafft hatten. Im Inneren brachen sie einen Schrank auf und entwendeten Zigaretten. Diese füllten sie in einen schwarzen Müllsack, den sie mitnahmen. Zwei weitere Säcke ließen die Diebe aus Laatzen, Niederzier und Hannover am Tatort zurück. Jetzt wird geprüft, ob sie auch für weitere gleichartige Einbruchsdelikte in Frage kommen.
Die Täter wurden am Donnerstagnachmittag dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen das Trio.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell