POL-DN: Ende Juli: Zusatztraining für Motorradfahrer
Kreis Düren / Rureifel (ots)
Im Rahmen des Verkehrssicherheitskonzepts führt die Kreispolizeibehörde Düren Aufbautrainings für Motorradfahrer durch. Diese richten sich insbesondere an Anfänger und Wiedereinsteiger, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten rund um das Motorradfahren verbessern möchten.
Leider musste festgestellt werden, dass im Verlauf dieses Jahres besonders viele Motorradfahrer schwer oder gar tödlich verunglückt sind. Auffallend häufig haben sich die Unfälle in touristisch attraktiven Regionen wie dem Bergischen Land, dem Sauerland und der Eifel ereignet. Der Innenminister, Ralf Jäger, hat daher angekündigt, dass ab sofort gezielte Kontrollen durchgeführt werden, da überhöhte Geschwindigkeit Unfallursache und "Killer" Nummer 1 ist.
Daneben soll aber auch durch präventive Verkehrssicherheitsarbeit der Polizei das Fahrverhalten geschult und die Motoradfahrer und -fahrerinnen für die Gefahren sensibilisiert werden. Eine solche Veranstaltung besteht aus einer theoretischen Einheit, einer fahrpraktischen Übung und einer Abschlussfahrt in die Rureifel. Hier kann das Erlernte in die Praxis umgesetzt werden und Unfallschwerpunkte werden im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren".
Anmeldungen erfolgen direkt über die Verkehrssicherheitsberater bei der Direktion Verkehr. Sie sind zu Bürodienstzeiten telefonisch unter der Rufnummer 02421 949-5312 oder -5313 zu erreichen. Dort erhalten Interessierte auch weitere Informationen. Wichtig: Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Anmeldeschluss ist der 17.07.2015.
Das Aufbautraining als solches ist kostenfrei und auch für eine Verpflegung mit Kaltgetränken ist gesorgt. Die Teilnahme selbst erfolgt auf eigene Gefahr, denn ein zusätzlicher Versicherungsschutz besteht nicht. Treffpunkt ist am Dienstag, den 28.07.2015, um 10:00 Uhr am Feuerschutztechnischen Zentrum der Feuerwehr, Marienstraße 29 in 52372 Kreuzau - Stockheim.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell