POL-DN: Rad fahrende Senioren nahmen an Seminaren der Polizei teil
Düren/Jülich (ots)
Im August und September 2015 konnten die Mitarbeiter der Dienststelle zur Verkehrsunfallprävention wieder zahlreiche Seniorinnen und Senioren in ihren Seminaren zum Thema "Mobile Senioren sicher unterwegs mit dem Fahrrad" begrüßen. Interessierte Radfahrer ab einem Alter von 62 Jahren wurden hier mit neuen und bekannten Einsichten, Ansichten und Aussichten rund um das Thema Rad fahren konfrontiert.
Die insgesamt sechs Seminare, die jeweils über zwei Tage andauerten, hatten folgendes Ziel: die stetig steigende Anzahl der älteren Radfahrer sollte in Form eines Erfahrungsaustauschs über die Gefahren im Straßenverkehr, über verkehrsgerechtes Verhalten und besondere Situationen speziell für Rad fahrende Senioren informiert werden.
In geselligen Runden setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Seminarleitern Klaus Thelen und Guido Machunske mit den verschiedensten Themen, wie zum Beispiel rechtlichen Fragen, dem sicheren Fahrrad, Schutzausrüstungen, der Veränderung von Reaktion und Wahrnehmung im Alter, der Elektromobilität sowie dem "Toten Winkel" auseinander. Hierbei war dann auch schon das ein oder andere Mal ein "Ah, das wusste ich gar nicht..." zu hören.
Örtliche Fahrradhändler stellten schließlich noch verschiedene Pedelecs zur Verfügung, die auch an Ort und Stelle ausprobiert werden konnten, und standen bei praktischen Fragen rund ums Rad mit Rat und Tat zur Seite.
Die gewonnenen Erkenntnisse, mit denen die Seminarbesucher zufrieden nach der Teilnahme an den Veranstaltungen nach Hause gingen, geben Anlass dazu, sich diesem Thema auch im kommenden Jahr weiter zu widmen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell