POL-DN: Einbruch in Wohnung
Düren (ots)
Dass Einbrecher es nicht nur auf freistehende Einfamilienhäuser abgesehen haben, musste am Dienstagvormittag der Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Rütger-von-Scheven-Straße feststellen.
Zwischen Sonntag, etwa 12:00 Uhr, und Dienstag, 11:00 Uhr, verschafften sich bislang unbekannte Täter Zugang zum Haus und hebelten anschließend die Wohnungseingangstür des Geschädigten auf. Beim Durchsuchen der Räume nahmen sie Bargeld und ein Fernsehgerät an sich und flüchteten damit.
Hinweise auf verdächtige Personen oder zum Tatgeschehen nimmt die Polizei unter der Notrufnummer 110 entgegen. Jeder Hinweis zählt, also scheuen Sie sich nicht, anzurufen!
Einbrecher wollen bei ihren Taten meist schnell und ungesehen in das Objekt der kriminellen Begierde gelangen, leicht transportables Diebesgut an sich nehmen und unerkannt entkommen. Bewohner eines Mehrfamilienhauses können sich gegenseitig vor Einbrechern schützen, indem sie ein Auge darauf haben, wer sich Zugang zum Haus verschafft oder sich im Treppenhaus aufhält. Ein Offenstehen der Hauseingangstür bietet Unbefugten die beste Gelegenheit, sich ins Haus zu begeben. Schließen Sie daher diese Tür, damit ist der Anfang in Sachen "Einbruchschutz" schon gemacht. Ein weiterer, leicht umzusetzender Ratschlag: ziehen Sie Wohnungseingangstüren nicht nur ins Schloss, sondern verschließen sie diese auch. Das Aufhebeln einer abgeschlossenen Tür ist wesentlich zeitaufwändiger, wenn nicht gar unmöglich, so dass ein Einbrecher womöglich von seinem Vorhaben ablässt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell