POL-DN: Vorsicht im Verbrauchermarkt - Diebstahl am Kühlregal
Aldenhoven (ots)
Am Samstagmittag wurde einer Frau aus Aldenhoven beim Einkauf die Geldbörse entwendet. Sie hatte sich einen Moment ablenken lassen.
Gegen 11:40 Uhr befand sich die geschädigte Seniorin in einem Kaufhaus auf der Kapuzinerstraße. Ihr Portmonee hatte sie in einem Stoffbeutel untergebracht, den sie an den Einkaufswagen gehängt hatte. Darauf hatten die Täter offenbar spekuliert. Als die Frau dann von einem Mann mit einer banalen Frage zu einem Produkt angesprochen wurde, diente das lediglich der Ablenkung. Im gleichen Moment griff er nämlich in den Beutel und nahm die Geldbörse an sich.
Allerdings hatte die Aldenhovenerin den Diebstahl fast zeitgleich bemerkt. Sie setzte dem Täter nach und konnte ihn mit Hilfe eines anderen Kunden, der sich beherzt in der Situation zur Mithilfe entschied, festhalten. Ein Begleiter des Tatverdächtigen hatte jedoch kurz zuvor das Geschäft verlassen können, denn bei dem bis zum Eintreffen der Polizei festgehaltenen 44-Jährigen aus Südosteuropa konnte das Diebesgut nicht mehr aufgefunden werden. Mutmaßlich hatte er es seinem Komplizen übergeben.
Doch auch ohne Beweismittel endete der Tag für den Beschuldigten in der Polizeizelle und später in einer Justizvollzugsanstalt. Gegen den ohne festen Wohnsitz in Deutschland aufhältigen Mann lag nämlich bereits ein Haftbefehl einer süddeutschen Staatsanwaltschaft vor.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell