POL-DN: Fahrzeugdieb gestellt
Jülich (ots)
Einen größeren Polizeieinsatz löste am Montagmittag ein 24-Jähriger aus Jülich aus. Der Mann hatte ein Fahrzeug eines Paketdienstes entwendet und flüchtete damit durch das Stadtgebiet bis zur Ortslage Broich. Hier konnte er von den Beamten gestellt werden.
Ein Auslieferer meldete der Leitstelle gegen 12:00 Uhr, dass ein Unbekannter sein Fahrzeug entwendet habe. Dieses hatte er kurz zuvor auf dem Marktplatz abgestellt, um von dort aus Pakete zuzustellen. Die damit verbundene, kurze Abwesenheit des Mannes nutzte ein Dieb aus, um mit dem Lieferwagen davon zu brausen. Die Polizei leitete umgehend eine Fahndung nach dem Fahrer und dem von ihm geführten Klein-Lkw ein - und das mit Erfolg. Keine zehn Minuten später entdeckten Beamte das Fahrzeug im Bereich der Pfarrer-Floß-Straße. Auch der Fahrer war noch vor Ort.
Widerstandslos ließ sich der 24-Jährige festnehmen. Dabei stellten die Ordnungshüter fest, dass der Jülicher offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Er selbst räumte auf Befragen den Konsum von Cannabis ein.
Damit fertigten die Polizisten am Ende eine umfangreiche Strafanzeige wegen Diebstahls von Kraftwagen, Gefährdung des Straßenverkehrs durch Fahren unter Einfluss berauschender Mittel und auch wegen grob verkehrswidrigem und rücksichtslosem Fahren: auf seiner Flucht hatte der Mann sich nicht gerade an die Vorgaben der Straßenverkehrsordnung gehalten. Mit hoher Geschwindigkeit hatte der Beschuldigte unter anderem unter Ausnutzen einer Linksabbiegerspur und einer Sperrfläche einen unbeteiligten Pkw überholt. Und auch ein Fahrradfahrer wich dem Lkw aus, als dieser die gesamte Fahrbahnbreite in Anspruch nahm.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell