POL-DN: Trickdiebe bestahlen Seniorin im Haus
Jülich (ots)
Am Samstagvormittag hatten ein oder mehrere derzeit unbekannte Diebe mit dem altbekannten "Glas-Wasser-Trick" einen Diebstahlserfolg im Stadtteil Güsten. Dabei setzten sie auf die Gutherzigkeit ihres Opfers, das sie anschließend schamlos bestohlen haben.
Tatort ist die Erdgeschosswohnung einer betagten Jülicherin in der Johannesstraße. Gegen 11:30 Uhr klingelte ein Täter an der Wohnung der Frau und gab vor, aufgrund seiner körperlichen Beeinträchtigung Geld zu sammeln. Zur Unterstützung seines Ansinnens hielt der Unbekannte der Geschädigten ein Papier vor, auf dem unter anderem ein Rollstuhlsymbol die besondere Hilfebedürftigkeit des Mannes bekräftigen sollte.
Als die aufmerksame Seniorin den Mann abweisen wollte, legte dieser nach. Er bat um ein Glas Wasser. Die Geschädigte wollte dieser Bitte nachkommen, wies den Mann aber an, er solle vor der Tür warten. Doch während die Frau dann in die Küche ging, folgte ihr der Mann dreist durch die offen gebliebene Haustür, trank drinnen sehr langsam das Wasser und verschwand nach einigen Minuten, nachdem er zuvor einen Anruf erhalten hatte.
Etwas später bemerkte die Jülicherin dann das Desaster; ihre Freundlichkeit war hemmungslos für den Diebstahl einer größeren Anzahl von Schmuckstücken aus dem Schlafzimmer ausgenutzt worden. Die Polizei geht davon aus, dass ein Mittäter die Zeitspanne der Ablenkung unbemerkt zum Diebstahl hat ausnutzen können. Die Polizei bittet eventuelle Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, um Hinweise an die Leitstelle unter der Rufnummer 02421 949-6425.
Generell appelliert die Polizei insbesondere an die Aufmerksamkeit älterer Bürgerinnen und Bürger im Kreis Düren: "Bleiben Sie misstrauisch; lassen Sie niemals fremde Personen in ihr Haus oder ihre Wohnung. Im Zweifel: Vertrauen Sie sich sofort Nachbarn, Verwandten oder auch der Polizei an. Wir möchten, dass Sie sicher leben."
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell