Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Trickdiebe bestahlen Seniorin im Haus

Jülich (ots)

Am Samstagvormittag hatten ein oder mehrere derzeit unbekannte Diebe mit dem altbekannten "Glas-Wasser-Trick" einen Diebstahlserfolg im Stadtteil Güsten. Dabei setzten sie auf die Gutherzigkeit ihres Opfers, das sie anschließend schamlos bestohlen haben.

Tatort ist die Erdgeschosswohnung einer betagten Jülicherin in der Johannesstraße. Gegen 11:30 Uhr klingelte ein Täter an der Wohnung der Frau und gab vor, aufgrund seiner körperlichen Beeinträchtigung Geld zu sammeln. Zur Unterstützung seines Ansinnens hielt der Unbekannte der Geschädigten ein Papier vor, auf dem unter anderem ein Rollstuhlsymbol die besondere Hilfebedürftigkeit des Mannes bekräftigen sollte.

Als die aufmerksame Seniorin den Mann abweisen wollte, legte dieser nach. Er bat um ein Glas Wasser. Die Geschädigte wollte dieser Bitte nachkommen, wies den Mann aber an, er solle vor der Tür warten. Doch während die Frau dann in die Küche ging, folgte ihr der Mann dreist durch die offen gebliebene Haustür, trank drinnen sehr langsam das Wasser und verschwand nach einigen Minuten, nachdem er zuvor einen Anruf erhalten hatte.

Etwas später bemerkte die Jülicherin dann das Desaster; ihre Freundlichkeit war hemmungslos für den Diebstahl einer größeren Anzahl von Schmuckstücken aus dem Schlafzimmer ausgenutzt worden. Die Polizei geht davon aus, dass ein Mittäter die Zeitspanne der Ablenkung unbemerkt zum Diebstahl hat ausnutzen können. Die Polizei bittet eventuelle Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, um Hinweise an die Leitstelle unter der Rufnummer 02421 949-6425.

Generell appelliert die Polizei insbesondere an die Aufmerksamkeit älterer Bürgerinnen und Bürger im Kreis Düren: "Bleiben Sie misstrauisch; lassen Sie niemals fremde Personen in ihr Haus oder ihre Wohnung. Im Zweifel: Vertrauen Sie sich sofort Nachbarn, Verwandten oder auch der Polizei an. Wir möchten, dass Sie sicher leben."

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 31.01.2016 – 10:27

    POL-DN: Zwei Leichtverletzte

    Jülich (ots) - Zwei leicht verletzte Autofahrerinnen und mindestens 6500 Euro Sachschaden sind das Resultat eines Zusammenstoßes, der sich am Samstagnachmittag in der Höhe von "Königshäuschen" bei Koslar ereignet hat. Um 14:00 Uhr hatte eine 42 Jahre alte Pkw-Fahrerin aus Niederkrüchten die BAB verlassen und war auf dem Zubringer zur L 14 in Fahrtrichtung Koslar unterwegs. An der Einmündung zur L 14 übersah sie dann, so erste Ermittlungsergebnisse, eine von links ...

  • 31.01.2016 – 10:26

    POL-DN: Gibt es Zeugen?

    Düren (ots) - Am späten Samstagabend hat die Polizei die Angaben eines Düreners in Form einer Strafanzeige dokumentiert. Er teilte mit, verprügelt und beraubt worden zu sein. Allerdings fehlt der Polizei derzeit der genaue Tatort. Zeugen werden gebeten, mit der Leitstelle der Polizei unter 02421 949-6425 in Kontakt zu treten. Gegen 23:30 Uhr wurden Polizeibeamte zum Gelände einer Tankstelle am (großen Kreisverkehr) Friedrich-Ebert-Platz gerufen. Dort aufhältig war ein ...

  • 31.01.2016 – 10:25

    POL-DN: Einbruchsdelikte

    Kreis Düren (ots) - Auch am Wochenende musste die Polizei nach Wohnungseinbrüchen wieder an einigen Tatorten Spuren suchen und sichern. Alle sachdienlichen Hinweise werden beim Polizeiruf 110 entgegen genommen. Noch am Freitagabend erreichten die Polizei gleich zwei Meldungen aus dem Jülicher Stadtteil Selgersdorf; beide aus der Straße "Elsenkamp". Gegen 19:45 Uhr hatte ein Bewohner einen lauten Knall gehört und bei der Nachschau ein beschädigtes Schlafzimmerfenster ...