POL-DN: 020227 -7- (Kreis Düren) 11-Jährige gibt zu: «Abzocke» erfunden
Düren (ots)
020227 -7- (Kreis Düren) 11-Jährige gibt zu: «Abzocke» erfunden
Ursprungsmeldung: 020131 -1-(Kreis Düren) «Abzocken» unter Klassenkameraden
Kreis Düren - Anfang dieser Woche (28.01.02) erhielt die Polizei Kenntnis von einem Fall übelster «Abzockerei» unter 11- und 12-jährigen an einer Schule im Südkreis. Das Opfer - ein 11-jähriges Mädchen - hatte sich schließlich der Mutter anvertraut. Als Täter ermittelte die Polizei zwischenzeitlich drei Klassenkameraden des Opfers im Alter von 11 und 12 Jahren. Die Ermittlungen dauern an.
Die Abzockerei ereignete sich an mehreren Tagen der letzten Woche. Auf dem Schulweg wurde die 11-jährige an zwei Tagen von den drei Jungen angesprochen und unter Druck gesetzt, ihnen am nächsten Tag mehrere Packungen Zigaretten mitzubringen. Sie unterstrichen jeweils diese Forderung, indem sie ihr die Klinge eines Taschenmessers an den Hals setzten und drohten, sie umzubringen, wenn die Forderungen nicht erfüllen würden. In ihrer Not nahm das Mädchen in zwei Fällen Bargeld und Packungen Zigaretten von zu Hause mit und übergab sie.
Der Mutter des Mädchens fiel das Fehlen der Zigaretten und des Geldes schließlich auf. Sie stellte die Tochter zur Rede, die ihr schließlich die Vorfälle schilderte.. Nachdem Klärungsversuche der Mutter mit den Eltern der Jungen gescheitert waren, wurden Anfang dieser Woche Schule und Polizei eingeschaltet. (hwr)
Nachtrag:
Kreis Düren - Die Ermittlungen ergaben, dass die 11-Jährige die «Geschichte» erfunden hatte. Sie hatte die Zigaretten der Mutter entwendet, um sie zu verschenken. Das Mädchen sieht sein Fehlverhalten ein und wird sich in den nächsten Tagen bei allen Betroffenen entschuldigen. (W. Mensak)
ots-Originaltext: Pressestelle Polizei Düren
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Düren
Kreispolizeibehörde Düren VL2.2
Telefon: 02421-949 345
Fax: 02421-949 349
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell