POL-DN: Wohnungseinbrüche im Kreisgebiet
Kreis Düren (ots)
Sechs Tatorte waren es, die am Wochenende von der Spurensicherung aufgesucht wurden. Betroffen war das gesamte Kreisgebiet.
Bereits am Freitag kristallisierten sich zwei Einbrüche in den Ortslagen Düren und Jüngersdorf heraus. An der Garnbleiche hatten die Täter gegen 22:35 Uhr offensichtlich ein Fenster gewaltsam geöffnet, so dass sie in das Gebäudeinnere gelangten. Hier begaben sie sich in jeden Raum und suchten dort nach Wertgegenständen. Am Ende entkamen sie mit Bargeld und Schmuck. Noch während der oder die Diebe am Werk waren, kehrte eine Hausbewohnerin zurück. Dadurch, dass die Flüchtigen aber die Haustür von innen mit einer Sicherheitskette verschlossen hatte, konnte sie diese nicht öffnen. In der Annahme, andere Berechtigte hielten sich im Inneren auf, rief sie nach ihnen. Doch statt Bekannten antworteten die Einbrecher, bevor sie ihre Flucht antraten.
Am Königsbusch rückte ein Einfamilienhaus in den Fokus der Täter, dass sie vermutlich zwischen 17:45 und 23:15 Uhr am Freitag aufsuchten. Über eine rückwärtig gelegene Terrassentür verschafften sie sich Zugang zu dem Objekt. Was sie letztlich entwendeten, konnte abschließend noch nicht festgestellt werden: rücksichtslos hatten sie zahlreiche Schränke und Schubladen geöffnet und durchwühlt.
Am Samstag um 13:00 Uhr entdeckten die Geschädigten eines Hauses "Am Wehebach" in Langerwehe einen Einbruch in ihr Domizil. Zwischen 20:00 Uhr am Vortag und der Rückkehr am Samstag gelangten die Diebe in das Objekt und entwendeten elektronisches Gerät. Ähnlich erging es Wohnungsbesitzern in Pingsheim. Zwischen 12:00 und 15:30 Uhr am Samstag nutzten Unbekannte deren Abwesenheit aus, um neben elektronischem Gerät auch einen Fotoapparat an sich zu nehmen. Auf der Hottorfer Dorfstraße erbeuteten der oder die Täter zwischen 09:30 und 19:10 Uhr Münzen, Bargeld und Schmuck. Auch an diesen drei Tatorten hatten sich die Einbrecher gewaltsam Zugang zum Hausinneren verschafft und dort in sämtlichem Mobiliar nach ihrem späteren Diebesgut gesucht.
Lediglich mit einer Brieftasche kam ein Dieb am Sonntagmorgen gegen 00:15 Uhr davon. Ein Haus auf der Stresemannstraße in Düren hatte dieser angegangen, indem auch er eine rückwärtig gelegene Terrassentür aufgehebelt hatte.
In allen Fällen wurden Spuren gesichert, die aktuell noch der Auswertung unterliegen. Die Polizei bittet Zeugen, die möglicherweise verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, die mit den Taten in Verbindung stehen könnten, diese über den Polizeiruf 110 mitzuteilen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell