POL-DN: Blitz-Marathon am 21.04.2016
Kreis Düren (ots)
"Du bist nicht unverwundbar. Es kann jeden treffen." Wie viele Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer machen sich während ihrer Fahrt eigentlich Gedanken darüber, was ihnen bei einem Verkehrsunfall passieren könnte? Oder darüber, was ein solches Ereignis für ihre Angehörigen bedeuten würde?
Der am Donnerstag europaweit anstehende Blitz-Marathon beschäftigt sich in seiner mittlerweile neunten Auflage intensiv mit den Opfern von Verkehrsunfällen. Zwar belegen die Statistiken des Jahres 2015, dass insgesamt die Zahl der im Straßenverkehr verletzten oder getöteten Personen landesweit leicht rückgängig ist. Diese Entwicklung macht jedoch deutlich, dass die polizeilichen Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheitsarbeit, insbesondere zur Senkung des Geschwindigkeitsniveaus, wichtig und erfolgversprechend sind und weiter fortgeführt werden müssen.
Auch im Kreis Düren ist die Zahl der in 2015 im Straßenverkehr verunglückten Menschen gesunken, dennoch verstarben 17 Personen bei Verkehrsunfällen - das sind 12 Menschen mehr als im Vorjahr. Und 17 Menschenleben zu viel. Der am 21.04.2016 stattfindende Blitz-Marathon findet in der Zeit zwischen 06:00 Uhr und 22:00 Uhr statt. Die KPB Düren wird an insgesamt acht verschiedenen Örtlichkeiten im gesamten Kreisgebiet die gefahrenen Geschwindigkeiten der Verkehrsteilnehmer messen und im Falle einer Überschreitung ahnden. Dieser Vorgang an sich ist nicht neu, aber am Tag des Blitz-Marathons wird die Polizei Düren ausschließlich an Stellen messen, an denen in der Vergangenheit teils schwerste Verkehrsunfälle geschehen sind. An nahezu allen Messstellen hat bereits mindestens ein Mensch sein Leben verloren. Um auf das Leid und die Folgen eines solchen Unfalls aufmerksam zu machen, werden die Beamten an den Kontrollstellen Fotos von den dort geschehenen Unfällen präsentieren und Einblicke in die polizeiliche Unfallaufnahme gewähren. Die Polizisten werden das Gespräch mit den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern suchen und ihnen anschaulich erläutern, was es bedeutet, ein solches Erlebnis verarbeiten zu müssen.
Folgende Messstellen werden im Rahmen des Blitz-Marathons eingerichtet:
- B 56, Höhe Aldenhoven-Dürboslar, - K 43, zwischen Schophoven und Merken - Rurstraße/Aachener Straße, Düren - L 271, Düren-Binsfeld - B 399/L 24, Raffelsbrand - L 12/ Titz-Rödingen - L 226/K 7, Gevelsdorf - L 241, Jülich-Mersch
Die Polizei möchte den Menschen, die sich nicht an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit halten, nicht das Gefühl, "erwischt worden" zu sein, vermitteln, sondern ihnen einen sehr persönlichen und emotionalen Bezug zum Thema ermöglichen. Denn überhöhte Geschwindigkeit ist immer noch eine der Hauptunfallursachen auf unseren Straßen - sie kann für Jede/Jeden dramatisch enden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell