POL-DN: 020322 -4 (Jülich) Bei Wohnungseinbruch überrascht - Bewohner bedroht
Düren (ots)
020322 -4 (Jülich) Bei Wohnungseinbruch überrascht - Bewohner bedroht
Jülich - Donnerstagmorgen, gegen 06.15 Uhr, hörte der Eigentümer eines Einfamilienhauses in der Straße "Fuchsend" im Stadtteil Welldorf das Gebell seines Hundes. Der 50-Jährige schaute nach und traf im Hausflur auf eine unbekannte Person. Er ergriff diese und rief um Hilfe, worauf seine Ehefrau und sein Sohn hinzukamen. Es gelang ihnen, den Einbrecher zu Boden zu ringen. Vor der Haustür bemerkten sie vier weitere Personen. Diese wollten ihrem Komplizen zur Hilfe kommen. Da sich die Haustür nicht aufschieben ließ, schlugen sie die Verglasung neben der Tür ein und zwei Männer stiegen in den Flur. In den entstehenden Gerangel hatte er der Täter plötzlich ein Messer in der Hand und bedrohte die Ehefrau. Daraufhin gaben die Geschädigten den Widerstand auf und die Täter konnten flüchten. Hierbei benutzten sie einen schwarzen BMW oder Audi. Vom Kennzeichen konnten die Fragmente DO - CB 7.. abgelesen werden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei dem Fahrzeug um den bei einem Wohnungseinbruch in Herdecke entwendeten Audi A 8. Zielrichtung der Täter war auch in diesem Fall, neben Bargeld auch die Originalschlüssel der vor dem Haus parkenden Fahrzeuge zu erlangen. Diese wurden bei dem Gerangel im Flur vom Täter jedoch wieder verloren.
Erfolgreicher in Bezug auf erbeuten eines Pkw waren in der vergangenen Nacht unbekannte Täter bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Straße "Am Driesch" im Stadtteil Mersch. Hier bemerkte der Geschädigte heute Morgen, gegen 05.30 Uhr, dass Bargeld, sein Führerschein und BPA, sowie Originalfahrzeugschlüssel und Kfz-Schein fehlten. Die Haustür stand offen und der vor dem Haus geparkte BMW war weg. Die bisherigen Fahndungsmaßnahmen blieben ohne Erfolg.
Sachdienliche Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Umfeld der Tatorte werden an die Leitstelle der Polizei unter Telefon (0 24 21) 949-245 erbeten. (W. Mensak)
ots-Originaltext: Pressestelle Polizei Düren
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Düren
Pressestelle
Telefon:02421-949345
Fax: 02421-949349
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell