POL-DN: Täter nach versuchtem Raub festgenommen
Merzenich (ots)
Ein 38 Jahre alter Mann wurde am Dienstagmorgen Opfer eines versuchten Raubes. Er befand sich zur Tatzeit in der Bahn von Düren in Richtung Köln.
Gegen 06:45 Uhr geschah der Vorfall: ein dem Geschädigten unbekannter Mann pöbelte in der Bahn zunächst einen Passanten an. Dann wandte er sich dem Dürener zu. Mehrfach forderte er Wasser von ihm und drohte, ein angeblich mitgeführtes Messer zu verwenden, sollte der 38-Jährige seiner Aufforderung nicht nachkommen. Dazu durchsuchte der Fremde auch eine Tasche des Düreners und anschließend diesen selbst. Mit dem nächsten Halt gelang es dem Geschädigten, zu flüchten. Der Täter blieb hingegen in dem Waggon zurück und fuhr weiter.
Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei führte schließlich zum Erfolg: Beamte der Polizeiwache Düren nahmen den Mann, einen 21 Jahre alten Merzenicher, fest.
Nicht ausgeschlossen werden kann, dass dieser unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,48 Promille.
Die Ermittlungen dauern derzeit weiter an. Im Rahmen dieser bittet die Polizei Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, sich umgehend bei der Leitstelle zu melden. Sie erreichen diese unter der Nummer 02421 949-6425. Gesucht wird insbesondere ein Mann, der zur Tatzeit mit im Abteil gesessen hat. Ihn hatte der Beschuldigte zuerst angepöbelt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell