POL-DN: Maistransporter kontrolliert
Kreis Düren (ots)
Nicht nur Rübentransporter sind um diese Jahreszeit zahlreich auf den Straßen im Kreis unterwegs, auch die Maisernte will befördert werden. Die Polizei kontrollierte am Dienstag und Mittwoch diverse Transportfahrzeuge auf die Einhaltung der Ladungssicherung.
Bürger hatten sich im Vorfeld an die Polizei gewandt und auch eigene Feststellungen der Beamten führten schließlich zu den Kontrollen: mangelhafte Sicherungen hatten mehrfach dazu geführt, dass runter fallende und auf der Fahrbahn liegende Maiskolben den nachfolgenden Verkehr beeinträchtigten. So mussten nun im Bereich Hürtgenwald und Nörvenich drei Lastwagen angehalten werden, deren Ladung sich so hoch türmte, dass sie teilweise von der Ladefläche herabfiel. Dahinter fahrende Kradfahrer mussten dem Gemüse ausweichen. Gegen die Fahrzeugführer, Männer im Alter von 18 bis 30 Jahren, wurden entsprechende Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt, die ein Bußgeld von 60 Euro sowie einen Punkt in Flensburg beinhalten.
Auch in Vettweiß wurden drei Fahrer von Maistransportern gestoppt, sie mussten jeweils ein Verwarngeld bezahlen. Ihre Fahrzeuge waren derart verschmutzt, dass die Fahrbahnen durch herabfallende Maishäcksel in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Die verantwortlichen Transportunternehmen wurden ebenfalls durch die Polizei kontaktiert und auf die Missstände ihrer Transporter hingewiesen. Eine vorschriftsmäßige, angepasste Fahrweise der Beschäftigten und die Einhaltung der Vorschriften zur Ladungssicherheit wurden eingefordert.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell