POL-DN: Abgelenkt und bestohlen
Düren (ots)
Ein Täterduo entwendete am Montagmittag Schmuckstücke aus einem freistehenden Einfamilienhaus in Mariaweiler. Die Bewohnerin des Objekts lenkten sie dazu ab.
Eine bislang unbekannte Frau sprach die Seniorin in der Rheinstraße gegen 13:30 Uhr an. Unter dem Vorwand, für kranke Menschen Geld zu sammeln, verwickelte die Fremde ihr späteres Opfer in ein Gespräch. Diesen Umstand nutzte der Begleiter der Unbekannten aus, um durch die nur angelehnte Haustür in die Räumlichkeiten der Dame zu gelangen. Hier nahm der Mann mehrere Schmuckstücke an sich. Zeitgleich beendete seine Komplizin das Gespräch mit der alten Dame und entfernte sich. Den Dieb selbst traf die Bewohnerin noch im Haus an - er erklärte, die Toilette genutzt zu haben.
Als der Mariaweilerin bewusst wurde, dass es sich bei dem Paar um Trickdiebe gehandelt hatte, alarmierte sie die Polizei. Diese leitete sofort eine Fahndung nach den beiden ein, die wie folgt beschrieben werden: Die Frau ist etwa 35 bis 40 Jahre alt und circa 150 bis 160 cm klein. Von schlanker Statur trug sie schulterlanges, dunkelbraunes oder schwarzes Haar. Insgesamt war ihr Erscheinungsbild südländisch. Bekleidet war sie mit einer roten Jacke und einer dunklen Hose. Sie sprach sehr schlecht Deutsch.
Ihr Kompagnon wird ungefähr fünf Jahre älter geschätzt. Auch er ist mit geschätzten 160 cm Körpergröße eher klein und hatte ebenfalls eine schlanke Figur. Seine Haare waren kurz und schwarz und er hatte einen Henriquatre Bart. Seine Bekleidung wird als dunkle beschrieben. Bei ebenso südländischer Erscheinung sprach er ein gutes Deutsch.
Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls aus Wohnungen eingeleitet und sucht weiter nach dem Duo. Zeugen, die Hinweise auf die Personen geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 02421 949-6425 an die Leitstelle zu wenden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell