POL-DN: Motorraddiebstahl scheitert
Hürtgenwald (ots)
Der Versuch, in Bergstein ein Motorrad zu stehlen, scheiterte in der Nacht zu Freitag. Der Täter war zuvor mit einem entwendeten Pkw angereist.
Gegen 00:15 Uhr wurde ein Anwohner der Straße Auf dem Strifft durch ungewöhnliche Geräusche auf das Geschehen aufmerksam. Bei einem Blick aus dem Fenster bemerkte er einen Unbekannten, der das Motorrad des Nachbarn, das dieser regelmäßig auf seiner Terrasse abstellt, auf die Straße schob. Er verständigte daraufhin die Polizei.
Er konnte weiter beobachten, dass der Mann an dem Krad hantierte. Zuvor hatte dieser aus einem in der Nähe stehenden Pkw Werkzeug geholt. Schließlich entfernte er sich vor Eintreffen der Polizei zu Fuß. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass versucht worden war, das Motorrad kurz zu schließen. Das in der Nähe abgestellte Auto lag zu dem als gestohlen ein. Es war am 30.10.2016 zwischen 00:15 Uhr und 08:30 Uhr in Brandenberg entwendet worden (siehe Pressemeldung der Kreispolizeibehörde Düren von Montag, den 31.10.2016).
Eine eingeleitete Fahndung nach dem Dieb verlief negativ. Der Zeuge beschrieb den Unbekannten als männlich und circa 180 cm groß. Er war von schlanker Statur und trug eine Brille. Bekleidet war er mit einem dunklen Kapuzenpulli und einer Sturmhaube, die allerdings nicht das Gesicht bedeckte.
Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen in dem Zusammenhang oder zur der beschriebenen Person nimmt die Leitstelle der Polizei in Düren unter der Telefonnummer 02421 949-6425 entgegen. So meldete sich bereits eine Zeugin am Freitagmorgen: sie hatte gegen 08:25 Uhr ein Motorrad ohne Kennzeichen "Auf dem Heiligenfeld" in Bergstein gefunden. Ermittlungen ergaben, dass auch dieses offensichtlich versucht wurde, in der vergangenen Nacht zu entwenden. Aus dem Fahrzeug, das in einem Feldweg stand, hingen Kabel lose heraus.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell