POL-DN: Trunkenheitsfahrt: 30. Geburtstag endete auf der Polizeiwache
Düren (ots)
Am späten Samstagabend führte auffälliges Verhalten am Ende einer Geburtstagsfeier zur Polizeikontrolle. Ein Südosteuropäer wurde zur Blutentnahme gebeten.
Gegen 23:20 Uhr hatte eine aufmerksame Zeugin auf der Rurbrücke zwischen den Stadtteilen Birkesdorf und Mariaweiler eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern beobachtet und dies der Polizei mitgeteilt. Beim Eintreffen der Beamten auf der Rheinstraße wurde dort niemand angetroffen. Allerdings konnte das ebenfalls von der Hinweisgeberin im Zusammenhang beobachtete Fahrzeug, ein Lieferwagen, kurz darauf auf der Mariaweilerstraße gestoppt werden.
Am Steuer saß ein frisch gebackener 30-Jähriger aus einem Schwarzmeerstaat, der deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Doch Anlass zum Beglückwünschen bestand nicht. Mit knapp 1,2 Promille (in der Atemluft) war die Verbringung des Geburtstagskindes zur Blutentnahme auf der Polizeiwache erforderlich. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet; er darf in Deutschland zunächst kein Kraftfahrzeug mehr führen.
Sogar die doppelte Promillezahl war bei seinem ihn begleitenden Landsmann feststellbar, einem 29-Jährigen, der mit gut 2,4 Promille(in der Atemluft) dann auch noch dermaßen renitent wurde, dass er zur Ausnüchterung im Polizeigewahrsam verblieb. Offen blieb noch, ob es tatsächlich zur Schlägerei gekommen war, denn dies war ursprünglich der Einsatzanlass. Allerdings konnten die Männer glaubhaft übermitteln, dass es sich bei dem beobachteten Vorfall offenbar um die Verladung des hochprozentig schwankenden 29-Jährigen in den Wagen gehandelt hatte.
Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell