POL-DN: Jugendlicher Rollerdieb gefasst
Aldenhoven (ots)
Er klaute ein Mofa, beschädigte es und fuhr ohne Helm durch den Ort. Hierbei wurde ein 16-Jähriger am Dienstagmittag gesehen und erkannt, so dass sein Leugnen der Tat zwecklos blieb.
Gegen 14:15 Uhr bemerkte eine Mitarbeiterin einer Seniorenwohnanlage in Aldenhoven, dass ihr vor dem Gebäude geparktes Mofa verschwunden war. Ein Kollege erzählte ihr daraufhin, dass er kurz zuvor einen jungen Mann auf diesem Zweirad durch Aldenhoven hatte fahren sehen. Da der Fahrer keinen Helm getragen hatte, konnte er ihn sogar identifizieren: es handelte sich um einen 16-Jährigen, der in dem Wohnheim derzeit mehrere Sozialstunden verrichtet.
Die hinzugerufenen Polizeibeamten nahmen die Ermittlungen auf, unter anderem an der Wohnanschrift des Verdächtigen in Aldenhoven. Schließlich konnte er mitsamt des Gefährts in Alsdorf angetroffen werden. Er leugnete unter Verwendung fadenscheiniger Erklärungen -angeblich hatte er das Fahrzeug von einem Dritten gekauft-, den Roller gestohlen zu haben, bot aber dessen Rückgabe und eine Entschuldigung bei der Besitzerin an.
Die Polizisten gaben das beschädigte Diebesgut an die Eigentümerin zurück, darunter auch Anbauteile, die der Beschuldigten schon abmontiert und zu Hause gelagert hatte. Eine Strafanzeige wurde gefertigt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell