Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Firmeneinbrüche in Düren

Düren (ots)

Sowohl im Nickepütz, als auch in der Marienstraße, verübten bislang unbekannte Täter in der Nacht von Donnerstag auf Freitag jeweils einen Einbruch.

Die Polizei suchte beide Tatorte nacheinander auf: als erstes erhielten die Beamten gegen 07:00 Uhr Kenntnis von einem Einbruch die Firma im Stadtteil Gürzenich. Die bislang unbekannten Täter hatten zunächst ein mittels einer Kette und einem Schloss gesichertes Tor gewaltsam geöffnet und sich so Zutritt zu dem dahinter liegenden Gelände verschafft. Dann schlugen sie ein Fensterelement eines Tors zu einer Halle ein und gelangten so in das Lager. Der Spurenlage nach brachen sie anschließend mehrere Spinde auf. Mit zahlreichem Werkzeug, Maschinen und einem Mobiltelefon verließen sie schließlich den Tatort - und nutzten zum Abtransport vermutlich ein Firmenfahrzeug! Diverse Fahrzeugschlüssel zu diesem und auch anderen Transportern hatten sie bei ihrer Suche nach verwertbarem Diebesgut an sich genommen - und einer der Wagen fehlte.

Beamte der Kriminalpolizei sicherten zahlreiche Spuren, die die Flüchtigen bei ihrem Einbruch hinterlassen hatten. Diese unterliegen aktuell der Auswertung. Der entwendete Firmenwagen konnte auf einem Parkplatz der Eisenbahnstraße unverschlossen aufgefunden werden. Auch hier erfolgte eine Suche und Sicherung von Spuren der Täter.

Die Polizei ermittelt nun wegen Besonders schwerem Fall des Diebstahls in und aus Werkstätten sowie von Kraftwagen. Sie bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten, sich unter der Rufnummer 02421 949-6425 zu melden. Ihr Anruf wird hier zu jeder Tages- und Nachtzeit entgegen genommen. Vielleicht haben Sie Personen beobachtet, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Oder ihnen ist ein weißer Transporter mit Dürener Kennzeichen aufgefallen, der im Bereich Nickepütz und Eisenbahnstraße geführt und letztlich abgestellt wurde? Dann greifen Sie zum Hörer und melden Ihre Feststellungen umgehend der Polizei.

Gleiches gilt für Zeugen, die etwas zu einem Vorfall in der Marienstraße sagen können. Auch hier verübten bislang unbekannte Täter einen Einbruch. Die Tatzeit konnte dabei auf 12:00 Uhr am Donnerstagmittag und 08:00 Uhr am Freitagmorgen eingegrenzt werden. In dieser Zeit betraten die Diebe die Baustelle und beschädigten die Verrieglung eines Containers. Anschließend begaben sie sich in das Innere und entwendeten auch hier diverses Werkzeug beziehungsweise Maschinen.

Während der Sach- und Beuteschaden im Nickepütz noch nicht abschließend beziffert werden konnte, gehen die Geschädigten hier von einem Gesamtschaden von knapp 3000 Euro aus. Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten besteht, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 18.08.2017 – 13:36

    POL-DN: Dieb entkommt ohne Beute

    Düren (ots) - Ein Unbekannter versuchte am Donnerstag in einem Firmengebäude einen Automaten aufzubrechen. Er wurde gestört und entkam unerkannt. Gegen 19:05 Uhr bemerkte ein Mitarbeiter der Firma in der Hohenzollernstraße eine Person im Vorraum zu Kantine, die an einem Automaten hantierte. Da ihm dessen Verhalten merkwürdig vorkam, wollte er den Mann zur Rede stellen. Dieser entfernte sich jedoch durch ein offen stehendes Fenster. An dem Automaten wurden Hebelspuren ...