POL-DN: Sehnsucht nach der Schule?
Kreis Düren (ots)
Den in der kommenden Woche bevorstehenden Schulbeginn konnte womöglich jemand nicht abwarten: unbekannte Täter versuchten in den vergangenen Tagen in eine Schule in Mariaweiler einzudringen. Darüber hinaus wurden jedoch auch noch andere Objekte angegangen.
Zunächst war es ein Bürogebäude, zudem Beamte der Spurensicherung am Dienstagmorgen fuhren: Hier hatte ein bislang unbekannter Täter zwischen 05:00 Uhr und 06:30 Uhr ein gekipptes Fenster genutzt, um Zutritt zu den dahinter liegenden Räumlichkeiten Am Fischweiher (Pier) zu erhalten. Aus diesen entwendete er persönliche Dokumente sowie zwei Mobiltelefone. Gegen 07:15 Uhr wurde dann der Einbruch in die Schule bekannt. Hier hatten der oder die Diebe in der Zeit seit Freitagnachmittag, 16:30 Uhr, verzweifelt versucht, ein Fenster zu einem naturwissenschaftlichen Raum aufzuhebeln. Als dies nicht gelang, flüchteten der oder die Unbekannten von der Kupfermühle aus in unbekannte Richtung.
Im Laufe des Mittwochs sicherten die Kriminalbeamten an weiteren vier Tatorten Einbruchsspuren: Zunächst erhielten sie Kenntnis von einem Einbruch in Betriebsräume an Burg Obbendorf (Hambach). Gewaltsam war hier zwischen Dienstagabend, 22:00 Uhr, und Mittwochmorgen, 06:30 Uhr, eine Terrassentür geöffnet worden. Anschließend hebelten die Täter einen Briefkasten auf, der als Aufbewahrungsbox für Trinkgelder diente. Mit Letzteren flüchteten die Diebe schließlich. Mit Zigaretten und Bargeld entkamen Unbekannte aus einem Kiosk in der Schillingsstraße (Gürzenich). Zwischen Dienstagabend, 22:00 Uhr, und Mittwochmorgen, 06:35 Uhr, hatten sie eine Rolllade hoch geschoben und ein Oberlicht aufgedrückt. Anders hingegen verlief ein Einbruch in ein Geschäft im Heerweg. Hier stellten Berechtigte gegen 07:30 Uhr am Mittwoch fest, dass bei einem Einbruch zwar nichts entwendet, jedoch diverser Müll verstreut worden war. Es entstand folglich "nur" ein Sachschaden, ähnlich wie bei einem Einbruch in ein leer stehendes Haus in der Ludwig-Rixen-Straße (Morschenich).
In allen Fällen ermittelt die Polizei wegen Besonders schwerem Fall des Diebstahls. Zeugen, die Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge geben können, die mit den Taten in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, ihre Hinweise unter der Rufnummer 02421 949-6425 mitzuteilen. Hier erreichen sie die Beamten der Leitstelle zu jeder Tages- und Nachtzeit.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell