POL-DN: Einbruchsdelikte
Kreis Düren (ots)
Am vergangenen Wochenende wurden mehrere Wohnhäuser von bislang unbekannten Tätern angegangen. In Merzenich drangen Unberechtigte zudem in eine Bäckerei ein.
Zunächst versuchten die Diebe, zwischen Donnerstag, 16:30 Uhr, und Freitag, 14:15 Uhr, in ein freistehendes Einfamilienhaus in Üdingen (Gemeinde Kreuzau) zu gelangen. Im Pater-Roettges-Weg hatten sie dazu das Schloss der Hauseingangstür manipuliert und am Türblatt gehebelt. Letztlich blieben jedoch "nur" die Beschädigungen zurück. In der Kreuzauer Straße (Stadtteil Niederau) werkelten Unbekannte zwischen 12:30 Uhr am Samstag und 11:00 Uhr am Sonntag. Hier war es eine Balkontür eines Mehrfamilienhauses, die glücklicherweise dem Tun der Fremden standhielt. Am Stadtpark (Düren) hebelten die Flüchtigen zwischen 18:00 Uhr am Freitag und 10:30 Uhr am Sonntag. Die Tür des Hauses zu öffnen gelang jedoch nicht.
In Birkesdorf gingen die Diebe ein Mehrfamilienhaus in der Zollhausstraße an. Ebenfalls zwischen 18:00 Uhr am Freitag und 21:05 Uhr am Sonntag beschädigten sie eine Wohnungstür, öffneten auch diese jedoch nicht.
Ein Wohnhaus im Boisdorfer Weg (Lendersdorf) rückte zwischen 14:00 Uhr am Freitag und 22:00 Uhr am Sonntag in den Fokus der Diebe. Auch hier hebelten sie verzweifelt an der Tür, ohne diese öffnen zu können.
Letztlich sahen sich die Kriminalbeamten der Spurensicherung nur einem vollendeten Einbruch gegenüber. Der hatte sich zwischen 11:15 Uhr am Sonntag und 04:50 Uhr am Montag in der Dürener Straße in Merzenich ereignet. Die unbekannten Täter hatten die Filiale gewaltsam geöffnet und nach verwertbarem Diebesgut durchsucht. Ob und was sie letztlich entwendeten, kann derzeit noch nicht gesagt werden.
In allen Fällen war die Polizei vor Ort, hat Spuren gesichert und Strafverfahren eingeleitet. Zeugen, die dazu sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter dem Polizeiruf 110 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell