POL-DN: Fahrraddiebe festgenommen
Düren (ots)
Dank einer aufmerksamen Zeugin konnten am frühen Sonntagmorgen zwei Fahrraddiebe festgenommen werden.
Die Frau hatte gegen 01:30 Uhr die Fremden beobachtet, die sich im Bereich eines Gartens eines freistehenden Einfamilienhauses in der Piusstraße aufhielten: während einer der Männer außerhalb stand, bewegten sich ein Zweiter und ein Dritter innerhalb der Umzäunung und hoben zwei Fahrräder über den Zaun. Damit entfernten sich die Diebe dann in Richtung der Burgauer Allee.
Hierhin entsandte die Polizei gleich mehrere Streifenteams, die zwei der Täter schließlich in Höhe der Dechant-Bohnekamp-Straße mit einem Fahrrad antreffen konnten. Es handelte sich bei ihnen um zwei 32 und 34 Jahre alte Männer rumänischer Herkunft, von denen der Jüngere ohne festen Wohnsitz ist und der Ältere aus Düren kommt. Beide waren deutlich alkoholisiert. Der 32-Jährige führte einen Atemalkoholtest durch, der einen Wert von über 2 Promille ergab. Er wurde schließlich vorläufig festgenommen und das von ihm geführte Fahrrad stellten die Beamten sicher. Da er bei Eintreffen der Polizei mit diesem fuhr, obwohl er deutlich alkoholisiert war, wurde gegen ihn eine weitere Verkehrsstrafanzeige gefertigt. Sein Kompagnon wurde zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen. Er war wenige Stunden zuvor polizeilich in Erscheinung getreten, als er die Außenspiegel mehrerer geparkter Fahrzeuge in der Nideggener Straße abgetreten hatte. Von dem zweiten Rad und dem dritten Dieb fehlt weiterhin jede Spur.
Das von den Tätern mitgeführte Rad konnte zwischenzeitlich der Eigentümerin wieder ausgehändigt werden. Das noch vermisste Fahrrad ist vom Hersteller Drössiger, in der Farbe Blau und führt an der Seite die Aufschrift "Lennus".
Zeugen, die sachdienliche Hinweise auf den Verbleib des Rads oder die Identität des gesuchten Dritten geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 02421 949-6425 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell