POL-DN: Diebe räumen zahlreiche Transporter leer
Kreis Düren (ots)
In den vergangenen sieben Tagen vergriffen sich im Südkreis bislang unbekannte Täter an sechs Kleinlastern. Sie öffneten sie gewaltsam und stahlen Werkzeuge.
Der geschätzte Beute- und Sachschaden beläuft sich auf über 15.000 Euro. Zwischen Mittwochabend (07.02.2018) und Donnerstagmorgen wurde ein Fahrzeug ausgeräumt, das in der Ulmenstraße in Muldenau parkte. Die Täter hatten auf unbekannte Art die seitliche Schiebetür geöffnet und mehrere Werkzeugmaschinen aus dem Laderaum entnommen. In derselben Nacht, gegen 02:45 Uhr, wurde die Scheibe der Fahrertür an einem Kastenwagen eingeschlagen. Das Fahrzeug stand auf dem Pendlerparkplatz am Bahnhof in Merzenich. Ob aus dem Innenraum etwas entwendet wurde, konnte bislang nicht festgestellt werden. In der Andreasstraße in Stockheim schlugen Unbekannte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zu - sie hebelten die Hecktür eines Sprinters auf, öffneten anschließend die Seitentür und bedienten sich auch hier am Werkzeug, das auf der Ladefläche lag.
Ebenfalls durch Überwinden der Hecktür gelang es Dieben, in einen Lkw in Untermaubach einzusteigen. Am alten Fuhrweg hatte das Fahrzeug gestanden, als zwischen Sonntagabend, 23:30 Uhr, und Montagmorgen, 09:25 Uhr, Maschinen aus dem Laderaum entwendet wurden. Die Tatzeit eines ähnlichen Diebstahls in Düren liegt zwischen Montagmorgen, 09:00 Uhr, und Dienstagmorgen, 09:15 Uhr. Auf einem Gelände an der Walzmühle hatten der oder die Täter die Scheibe eines Lastwagens entfernt, waren anschließend in den Transporter eingestiegen und hatten hieraus Maschinen entwendet. Mit gleicher Vorgehensweise wurde zwischen Montag und Dienstag in Bogheim ein Sprinter leer geräumt.
In allen Fällen liegt die Vermutung nahe, dass der oder die Täter mit einem Fahrzeug angereist sein müssen, um ihre Beute von den Tatorten abtransportieren zu können. Beobachtungen von verdächtigen Personen, die mit den geschilderten Taten in Verbindung stehen könnten, melden aufmerksame Zeugen bitte der Polizei unter der Telefonnummer 02421 949-6425.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell