POL-DN: 021108 -1- Polizei überwachte Schulwege
Düren (ots)
021108 -1- Polizei überwachte Schulwege
Kreis Düren - Die Polizei hat sich in den ersten beiden Wochen nach Beendigung der Herbstferien intensiv um die Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr für Kinder gekümmert.
Während in der ersten Woche hauptsächlich Beleuchtungskontrollen an Fahrrädern durchgeführt wurden (s. Pressebericht vom 31.10.2002), war die vergangene Woche dazu bestimmt, kreisweit die Geschwindigkeit der Fahrzeuge im Bereich von Schulen und den zuführenden Straßen zu messen. Gleichzeitig wurde auch die Gurtanlegepflicht und die Verwendung von Kinderrückhaltesystemen überwacht.
Bei den Geschwindigkeitskontrollen wurden insgesamt 485 Fahrzeuge gemessen. Davon überschritten 70 Fahrzeugführer (=14,4%) die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Es wurden 62 Verwarnungsgelder erteilt. Gegen acht Betroffene musste ein Bußgeldverfahren eingeleitet werden. In vier Fällen davon wird wohl ein Fahrverbot ausgesprochen werden. Die höchste gemessene Geschwindigkeit in einer 30 km/h-Zone betrug 78 km/h. Der "Raser" muss mit einer Geldbuße von 125 Euro, vier Punkten und einem Monat Fahrverbot rechnen.
Bei der Überprüfung der Gurtanlegepflicht wurde festgestellt, dass 54 Fahrzeugführer/-innen nicht angeschnallt waren. Besorgniserregend ist das Verhalten einiger Eltern, die ihre Kinder nicht vorschriftsmäßig gesichert hatten. In 28 Fällen wurde gegen die Sicherungspflicht von Kindern verstoßen. In diesem Zusammenhang appelliert die Polizei noch einmal an die Verantwortung der Eltern.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizei Düren
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=8
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Düren
Pressestelle
Telefon:02421-949345
Fax: 02421-949349
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell