POL-DN: Einbrecher auf frischer Tat erwischt
Niederzier (ots)
Zeugen konnten am Samstagabend einen Einbrecher festhalten und der Polizei übergeben. Ihm wird vorgeworfen, in zwei Wohnhäuser in der Kölnstraße eingebrochen zu sein.
Etwa um 21:00 Uhr bemerkte ein Zeuge Licht in einem Wohnhaus an der Kölnstraße. Dies kam ihm merkwürdig vor, denn er wusste, dass sich dessen Bewohner auf einer Urlaubsreise befanden. Als dann ein weiterer Zeuge vor dem Haus eintraf, warfen beide einen Blick durchs Fenster. Hierdurch scheuchten sie eine fremde Person auf, die sich unberechtigterweise in den Wohnräumen aufhielt. Der Unbekannte flüchtete daraufhin aus einem Fenster des Hauses und lief entlang der Kölnstraße in Richtung der Straße Hoffeld davon. Die beiden Zeugen nahmen die Verfolgung auf und erhielten Unterstützung von einem Passanten, der gerade seinen Hund ausführte und das Geschehen beobachtet hatte. Den dreien gelang es, den Flüchtenden zu stoppen und bis zum Eintreffen der hinzugerufenen Polizeibeamten festzuhalten.
Es stellte sich heraus, dass der Einbrecher sich nicht nur an besagtem Haus zu schaffen gemacht hatte, sondern zuvor auch in ein Nachbarhaus eingestiegen sein musste. Entsprechendes Diebesgut wurde bei ihm aufgefunden und sichergestellt. Bei dem Beschuldigten handelte es sich um einen 26 Jahre alten Mann aus Köln. Er verbüßt derzeit eine Freiheitsstrafe in einer Justizvollzugsanstalt, befand sich jedoch zur Tatzeit in Hafturlaub. Nach seiner Festnahme wurde er zunächst zur Polizeiwache nach Jülich gebracht, von wo aus er anschließend in eine Justizvollzugsanstalt überstellt wurde.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell