POL-DN: Fahrradcodierung kann sich lohnen
Düren (ots)
Zwischen dem 21. und dem 22.08. verschwand im Bretzelnweg ein Kinderfahrrad von einer Terrasse. Am Mittwoch tauchte es wieder auf und konnte aufgrund der von der Polizei vergebenen Individualnummer seinem Besitzer zurückgegeben werden.
Zwischen Freitagabend und Samstagmittag hatten Unbekannte das ungesicherte Kinderfahrrad von einer Terrasse auf einem Privatgrundstück entwendet. Am Mittwoch sah der Vater des rechtmäßigen jungen Besitzers dann einen ihm unbekannten Mann mit dem Rad im Dürener Langemarckpark.
Er rief sofort die Polizei, die den Mann vor Ort ansprach und das Fahrrad sicherte. Der 26-Jährige gab an, er habe das Fahrrad nur kurz geliehen, es gehöre ihm nicht und er wolle es gleich zurückgeben.
Die Beamten prüften die durch die Polizei vergebene Individualnummer des Rades und konnten klar feststellen, dass es sich um das gestohlene Kinderfahrrad handelte. Der Vater konnte das BMX-Rad mit nach Hause nehmen.
Die Codierung Ihres Rades durch die Polizei kann sich also lohnen: Die Polizei erfasst alle individuellen Merkmale des Rades und Ihre Daten. Im Falle eines Diebstahls wird über die Nummer nach Ihrem Fahrrad gefahndet. Sollte Ihr Rad gefunden werden, kann es Ihnen eindeutig zugeordnet werden.
Um Ihr Rad codieren zu lassen, vereinbaren Sie telefonisch einen Termin mit dem für Sie zuständigen Bezirksbeamten. Zum Termin bringen Sie nicht nur Ihr Rad, sondern auch Ihren Ausweis und einen Eigentumsnachweis mit.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell