Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: MdPs!

POL-DN: MdPs!
  • Bild-Infos
  • Download

Kreis Düren (ots)

MdPs! Das ist nicht etwa eine der vielen Abkürzungen, die ständig im Polizeialltag verwendet werden. Es ist vielmehr eine Abkürzung, die jedem Menschen ein Beispiel sein sollte, der Online-Dienste in Anspruch nimmt und für seine Accounts Passwörter erstellen muss: Mach dein Passwort stark!

Jeder kennt das: eine Vielzahl von Login-Daten und Passwörtern werden heutzutage benötigt, beispielsweise beim Online-Banking und Online-Shopping. Viele Menschen bedienen sich der Einfachheit halber oft ein und desselben Passworts für verschiedene Anwendungen - und machen es hierdurch Kriminellen leichter, persönliche Daten abzugreifen und hiermit digitales Unwesen zu treiben, vom Verursachen eines möglichen Vermögensschadens ganz abgesehen.

Das Landeskriminalamt NRW hat nun die Kampagne "Mach dein Passwort stark!" ins Leben gerufen. Mit einfachen Tipps wird die Erstellung von sicheren Passwörtern zum Kinderspiel.

Die Polizei Düren und die Verbraucherzentrale arbeiten bei der Bewerbung der Kampagnenziele Hand in Hand und geben an dieser Stelle bereits fünf wertvolle Tipps:

# Starke Passwörter: Bilden Sie einen Satz, verwenden Sie für Ihr Passwort nur die Anfangsbuchstaben sowie die Satzzeichen (siehe Überschrift).

# Nutzen Sie für unterschiedliche Online-Anwendungen unterschiedliche Passwörter.

# Achten Sie auf Ihre Daten und geben Sie beispielsweise bei Bestellungen nur die zwingend erforderlichen Auskünfte an.

# Doppelt hält besser: Aktivieren Sie falls möglich die sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung. Diese bietet über das zusätzlich Zusenden eines Codes, zum Beispiel per E-Mail, einen noch sichereren Zugang zu Ihren Online-Anwendungen.

# Erstatten Sie im Schadensfall eine Strafanzeige.

Die Polizei und die Verbraucherzentrale beraten Sie gerne. Die Fachberater des Kriminalkommissariats für Kriminalprävention und Opferschutz erreichen Sie zu Bürodienstzeiten unter der Telefonnummer 02421 949-8711. Persönlich ins Gespräch kommen können Sie mit ihnen in der kommenden Woche auf dem Kaiserplatz in Düren. Informationen zu dieser Veranstaltung folgen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 27.10.2020 – 14:52

    POL-DN: Widerrechtlich in der Turnhalle genächtigt

    Aldenhoven (ots) - Ein 21-Jähriger ohne festen Wohnsitz nächtigte von Sonntag auf Montag widerrechtlich in einer Turnhalle in Siersdorf. Als Polizisten den Mann weckten und ihn mit zur Wache nehmen wollten, leistete er erheblichen Widerstand und verletzte eine Polizistin leicht. Gegen 07:30 Uhr entdeckte der Hausmeister einer Schule den jungen Mann schlafend in der Umkleide der Turnhalle. Über Nacht hatte der ...

  • 27.10.2020 – 14:48

    POL-DN: Renitente Ladendiebinnen

    Jülich (ots) - Um im Besitz ihrer Beute zu bleiben, wurde am Montagnachmittag ein Mutter-Tochter-Duo handgreiflich. Die Frauen hatten in einem Drogeriemarkt teure Parfums eingesteckt. Dem Ladendetektiv eines Drogeriemarktes in der Galeria Juliacum fielen gegen 16:10 Uhr zwei Frauen auf, weil sie die Sicherungen von Parfüms entfernten und die Flaschen dann in eine große Handtasche steckten. Als der Zeuge die verdächtigen Frauen ansprechen wollte, kam ihm die Ältere der ...

  • 27.10.2020 – 14:46

    POL-DN: Vorfahrt nicht beachtet

    Aldenhoven (ots) - Weil eine Autofahrerin die Vorfahrt nicht beachtete, kam es am Montag zu einem Verkehrsunfall. Eine Frau wurde leicht verletzt. Gegen 09:15 Uhr wollte eine 64-jährige Autofahrerin aus Aldenhoven das Gelände einer Tankstelle an der Kapuzinerstraße verlassen. Zur gleichen Zeit war eine 30-jährige Frau aus Eschweiler mit ihrem Wagen auf der Kapuzinerstraße in Richtung der Straße "Am Alten Bahnhof" unterwegs. Die Aldenhovenerin fuhr auf die Fahrbahn auf ...