POL-DN: 0404022 Ladendiebe in Untersuchungshaft
Düren (ots)
0404022 Ladendiebe in Untersuchungshaft
Hürtgenwald - Gegen zwei Männer und eine Frau im Alter von 24 und 36 Jahren wurde am Donnerstag durch das Amtsgericht Düren die Untersuchungshaft angeordnet. Sie stehen im Verdacht, gewerbsmäßig Ladendiebstähle begangen zu haben. Ein dritter Mann ist derzeit flüchtig.
Am Mittwochnachmittag, gegen 15.30 Uhr, hielten sich die beiden männlichen Beschuldigten, die die weißrussische Staatsangehörigkeit haben, in einem Verbrauchermarkt in der Ortschaft Kleinhau auf. Der Ladendetektiv bemerkte, dass sie sich einige Packungen Zigaretten eingesteckt hatten. Als er sie hinter der Kassenanlage auf den Diebstahl ansprach, hatten sie das Diebesgut bereits an einen weiteren Mann, der flüchtig ist, weiter gegeben. Der Detektiv hielt die Männer fest und benachrichtigte die Polizei. Die eingesetzten Polizeibeamten fanden in der Nähe des Tatortes ein Fahrzeug mit Remscheider Kennzeichen. Bei der Überprüfung des Autos stellte sich heraus, dass die angebrachten Kennzeichen in der Nacht zum 23.01.2004 in Wuppertal entwendet worden waren. Im Fahrzeug selbst wurden unter der Rücksitzbank versteckt zwei Plastiktüten mit weiterem Diebesgut aufgefunden. Die Ermittlungen ergaben, dass die darin befindlichen Rasierklingenpackungen und Zahnbürstenaufsätze am selben Tag in einem Geschäft in Nideggen gestohlen worden waren. Außerdem spürten die Beamten im Ort die 24-jährige Frau auf, die schnell in den Verdacht geriet, an den Straftaten der Männer beteiligt gewesen zu sein.
Da die Tatverdächtigen bereits mehrfach wegen Diebstahlsdelikten im Bundesgebiet in Erscheinung getreten sind und sie hier über keinen festen Wohnsitz verfügen, besteht die Gefahr, dass sie sich der Strafverfolgung durch Flucht entziehen könnten.
ots-Originaltext: Polizei Düren
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=8
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421-949345
Fax: 02421-949349
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell