Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Betrügerische E-Mails im Namen der Polizei im Umlauf

Kreis Düren (ots)

Derzeit verschicken Betrüger E-Mails im Namen der Kriminalpolizei. Diese geben beispielsweise vor, dass man in einer Strafsache vorgeladen sei. Bei nicht Befolgen der Anweisungen in der E-Mail werde angeblich ein Haftbefehl erlassen. Die Polizei rät: Gehen Sie nicht auf E-Mails dieser Art ein!

Hier der Wortlaut einer E-Mail im Namen der Kriminalpolizei, die eine Anzeigenerstatterin an die Polizei weitergeleitet hat:

"Betreff: AKTEN DER STRAFRECHTSKLAGE N°00242202

Guten Tag, Sie werden von der Polizei für eine sehr dringende Vorladung benötigt. Bitte antworten Sie auf die gelb unterstrichene E-Mail in der Vorladung so schnell wie möglich. Bitte kooperieren Sie, da sonst sofort ein Haftbefehl gegen Sie ausgestellt wird."

Das Ziel der Betrüger besteht bei Phishing-E-Mails darin, an Ihre Persönlichen Daten zu gelangen. Bei anderen betrügerischen E-Mails werden die Opfer aufgefordert, Geld zu überweisen. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass weder die Landespolizei, noch die Bundespolizei, das Bundeskriminalamt oder ähnliche Institutionen Vorladungen per E-Mail verschicken oder Sie auffordern, Geld überweisen.

Die Polizei Düren rät dazu, solche E-Mails weder zu beantworten, noch die Anhänge zu öffnen und/ oder persönliche Daten preiszugeben. Wer auf eine solche E-Mail trotzdem geantwortet hat, sollte Beweise sichern und die Polizei informieren, um Anzeige zu erstatten. Kommen Sie keinesfalls Zahlungsaufforderungen in derartigen Mails nach. Weitere Informationen zu Kriminalität im Internet finden Sie hier: https://polizei.nrw/cybercrime .

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 23.02.2024 – 12:25

    POL-DN: Autodiebe in Aldenhoven unterwegs

    Aldenhoven (ots) - In Freialdenhoven wurde in der Nacht von Mittwoch (21.02.2024) auf Donnerstag (22.02.2024) ein Pkw aus einer Auffahrt entwendet, der später verunfallt in den Niederlanden aufgefunden wurde. Außerdem gab es kurze Zeit vorher einen versuchten Kfz-Diebstahl. Beide Vorgänge wurden auf Video aufgezeichnet. In der Straße Im Hühnerkamp in Freialdenhoven wurde gegen 01:30 Uhr ein Pkw aus einer Auffahrt ...

  • 23.02.2024 – 12:25

    POL-DN: Angriff mit Teleskopschlagstock

    Düren (ots) - Am gestrigen Donnerstag (22.02.2024) wurde ein 27-Jähriger vor dem Dürener Hauptbahnhof mit einem Schlagstock attackiert und verletzt. Die Polizei bittet mögliche Zeugen, sich zu melden. Gegen 14:30 Uhr wurde die Polizei zum Dürener Hauptbahnhof gerufen. In einem dort ansässigen Bistro trafen die Beamten auf einen 27 Jahre alten Mann aus Düren, der sich mit einer blutenden Kopfverletzung in das Café ...

  • 23.02.2024 – 08:09

    POL-DN: Witterungsbedingte Einsätze

    Kreis Düren (ots) - Aufgrund der Wetterlage gab es gestern Abend (22.02.2024) zwischen 19:30 Uhr und 00:30 Uhr mehrere Einsätze für die Polizei. Die Sturmböen brachten unter anderem Bäume und Äste zu Fall und sorgten so für Gefahrenstellen im ganzen Kreis. Insgesamt 15 Mal wurde die Polizei alarmiert; entweder beseitigte die Feuerwehr oder die Polizei die Gefahrenstelle. Zudem wurde ein Verkehrsunfall mit ...