POL-DN: Sonderkontrolltag in Kreuzau
Kreuzau (ots)
Am Mittwoch (11.12.2024) führte die Polizei umfangreiche Verkehrskontrollen in den Gemeinden Nörvenich und Vettweiß durch.
In Nörvenich wurden die Beamten der Wache und des Bezirksdienst durch die Ortsgruppe des THW unterstützt und konnten hier in zweieinhalb Stunden etwa 60 Verkehrsteilnehmer überprüfen. Im Rahmen der Kontrollen wurde besonders auf die Sicherung von Kindern des nahegelegenen Kindergartens in den Fahrzeugen geachtet. Zudem wurde die Fahrtauglichkeit der Fahrzeugführer geprüft. Die Aktion stieß bei den meisten Verkehrsteilnehmern auf großes Verständnis und Zustimmung.
Herausragend war die Feststellung eines 24 Jahre alten Reifens an einem der kontrollierten Pkw. Dieser war somit älter als der Beamte, der ihn entdeckte und hatte seine Haltbarkeit deutlich überschritten.
Weiterhin konnte ein ortsbekannter Wiederholungstäter ohne Fahrerlaubnis unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln aus dem Verkehr gezogen werden. Im Fahrzeug fanden die Beamten neben Betäubungsmitteln auch ein Gefäß mit lebenden Schlangen.
Fortgesetzt wurde die Aktion in der Gemeinde Vettweiß, wo etwa 40 Personen und Fahrzeuge kontrolliert wurden. Erfreulicherweise mussten hier nur kleinere Verstöße bemängelt werden und die meisten Verkehrsteilnehmer verhielten sich vorschriftsgemäß.
Insgesamt wurden an dem Kontrolltag 25 Maßnahmen getroffen, unter anderem Strafanzeigen und Ordnungswidrigkeitenanzeigen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell