POL-DN: Verlorene Klarinette nach wochenlanger Suche sichergestellt - Polizei und Musiklehrer klären Fundunterschlagung auf
Düren / Heimbach (ots)
Eine neun Jahre alte Grundschülerin kann aufatmen: Ihre wertvolle Klarinette, die sie im Dezember auf dem Heimweg von der Schule verloren hatte, ist wieder da. Durch den engagierten Einsatz ihres Musiklehrers und die Unterstützung der Polizei konnte das Instrument sichergestellt und der rechtmäßigen Besitzerin zurückgegeben werden.
Nachdem die Klarinette zunächst spurlos verschwunden war, ließ ihr Musiklehrer nicht locker. Wochenlang suchte er intensiv nach dem Instrument - mit Erfolg: Auf einer Verkaufsplattform im Internet entdeckte er das verlorene Stück. In enger Zusammenarbeit mit der Polizei wurde daraufhin ein Kaufgespräch initiiert, um den Verkäufer zu ermitteln.
Die Ermittlungen führten schließlich zu einer Wohnungsdurchsuchung in Heimbach, bei der die Klarinette sichergestellt werden konnte. Das Instrument wurde mittlerweile an die Musikschule Düren zurückgegeben - sehr zur Erleichterung des Musiklehrers und der Eltern der Schülerin, die andernfalls für den Schaden hätten aufkommen müssen. Gegen den Finder, der das wertvolle Instrument nicht wie gesetzlich vorgeschrieben abgegeben hatte, wurde ein Verfahren wegen des Verdachts der Fundunterschlagung eingeleitet.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass gefundene Gegenstände mit einem Wert von über 10 Euro bei der zuständigen Fundbehörde oder der Polizei abgegeben werden müssen. Wer dies unterlässt und einen Fund für sich behält, macht sich strafbar.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell