POL-DN: 05120602 Zahnpastadieb wurde festgenommen
Düren (ots)
Gleich 39 Zahnpastatuben hatte ein 37-jähriger Ladendieb am Montagmittag im Hosenbund verstaut. Als er daraufhin durch den Kaufhausdetektiv angesprochen wurde, gab der Beschuldigte Fersengeld.
Gegen 12.30 Uhr betrat der aus Usbekistan stammende Mann in Begleitung eines Unbekannten den an der Malteserstraße liegenden Verbrauchermarkt. Gemeinsam lud man zunächst Waren in einen Einkaufswagen. Darunter waren auch die Zahnpastatuben, die der Beschuldigte dann aber in einem vermeintlich unbeobachteten Moment zwischen Hüfte und Gürtel steckte. Noch bevor er mit der unbezahlten Ware das Geschäft verlassen konnte, wurde er durch den Detektiven auf den Diebstahl angesprochen und ins Büro gebeten. Der Ertappte versetzte dem Zeugen jedoch einen heftigen Stoß gegen die Brust und versuchte durch die Eingangstür zu entkommen. Da sich die automatische Tür jedoch unmittelbar vor ihm schloss, wurde er ausgebremst und konnte durch den nacheilenden Detektiv aufgehalten werden. Nach einem Hinweis auf die bereits verständigte Polizei gab der Ertappte seinen Fluchtversuch auf und händigte das noch am Körper versteckte Zahnpflegemittel wieder aus. Sein Begleiter hatte sich noch vor Eintreffen der Polizei entfernt.
Bei der Überprüfung des aus der mittelasischen Republik kommenden Beschuldigten wurde festgestellt, dass er bereits einschlägig in Erscheinung getreten war und ein Haftbefehl gegen ihn vorlag. Der 37-Jährige, der keinen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik nachweisen kann, wurde festgenommen. Er wird im Laufe des Tages dem Haftrichter vorgeführt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421-949345
Fax: 02421-949349
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell