POL-DN: 07033001 Trickdiebe ließen Handtasche zurück
Düren (ots)
Nach einem versuchten Diebstahl in der Wohnung einer Seniorin hat die Polizei die Fahndung nach zwei Frauen aufgenommen. Sie hatten sich um die Mittagszeit mit der üblichen Masche Zugang zu der Wohnung der Geschädigten verschafft.
Die 81 Jahre alte Frau war kurz nach 12.00 Uhr vom Einkaufen nach Hause zu ihrer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der August-Klotz-Straße gekommen. Draußen an der Haustür war ihr bereits eine ihr unbekannte Frau aufgefallen. Als sie durch das Treppenhaus und nach Benutzung eines Aufzuges bis vor ihre Wohnungstür gelangt war, erschien die Unbekannte erneut und drängte sie mit dem Angebot, doch helfen zu können, in ihre Wohnung. Schließlich bat die Frau auch um einen Zettel, um für eine andere Hausbewohnerin eine Nachricht aufschreiben zu können. In der Wohnung der Geschädigten erschien dann noch eine zweite Frau, die von der Erstgenannten als ihre Mutter bezeichnet wurde.
Nachdem die unverhofften Besucherinnen die Wohnräume der 81-Jährigen wieder verlassen hatten, stellte die Dame sofort fest, dass ihr Schlafzimmer durchsucht worden war. Da sie ihre Wertgegenstände jedoch an einem sicheren Ort aufbewahrt, war es nicht zum Diebstahl gekommen. Vielmehr fand sie im Flur eine braune Damenhandtasche auf, die die Jüngere der beiden Frauen offenbar zurück gelassen hatte und in der sich zwei Euro Bargeld befanden.
Die erste Täterin wird als etwa 28 bis 30 Jahre alt und etwa 170 cm groß beschrieben. Sie ist dunkelhaarig und sprach sehr gutes Deutsch. Ihre ältere Begleiterin ist etwa 60 Jahre alt und etwa 165 cm groß.
Sachdienliche Hinweise werden an die Einsatzleitstelle der Polizei in Düren unter Telefon 0 24 21/949-2425 erbeten.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell