FW-HH: Brand im Krankenhaus
Hamburg (ots)
9.11.2023 21:35 Uhr Hamburg-Barmbek
Feuer 2. Alarm, Massenanfall von Verletzten mit bis zu 5 Verletzten
Die Feuerwehr Hamburg wurde initial durch die Brandmeldeanlage zur Asklepios Klinik Barmbek alarmiert. Der Einsatzleiter meldete brennendes Papier und Bettzeug in einem WC. Der Brandraum befindet sich im Vorflur einer Patientenstation im 4.OG.
Aufgrund der Lagedarstellung und des Objektes, sowie der Nähe zur Patientenstation wurde das Kräfteaufgebot vorsorglich auf 2. Alarm mit Massenanfall von Verletzten mit bis zu 5 Verletzten erhöht. Die anrückenden Kräfte wurde in einem Bereitstellungsraum im weiteren Umfeld der Klinik gesammelt.
Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Patienten waren keine betroffen. Verletzte gab es keine. Die Verrauchung im Vorflur einer Patientenstation war allerdings so massiv, dass zusätzliche Be- und Entlüftungsgeräte nachalarmiert werden mussten. Die anschließenden umfangreichen und langwierigen Entrauchungsmaßnahmen wurden über den Lichthof durchgeführt. Dabei wurden die angrenzenden Bereiche durch den Umweltdienst auf Kohlenmonoxid kontrolliert und überwacht. Der Einsatz konnte um 23:48 Uhr beendet werden. Insgesamt waren 42 Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz für Hamburg.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Hamburg
Christian Wolter
Telefon: 040/42851 51 51
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
http://www.feuerwehr.hamburg.de
Original-Content von: Feuerwehr Hamburg, übermittelt durch news aktuell