FW-HH: Flughafenfeuerwehr unterstützt bei einem Schwelbrand in einem Dachgeschoss eines Wohnhauses in Airportnähe
Hamburg (ots)
Hamburg-Niendorf, Ostfalenweg, 08.07.2024, 13:13 Uhr. Alarmierung für zwei Löschzüge "Feuer".
Am heutigen Tag, um 13.13 Uhr kam es plötzlich zu einer starken Rauchentwicklung in einer Wohnstraße. Der Tower des Helmut Schmidt Flughafens hatte direkte Sicht zum Brandort und informierte die Flughafenfeuerwehr. Mit Absprache der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg nahmen zwei Löschfahrzeuge und ein Rettungswagen des Airports Kurs auf den Ostfalenweg.
Der ersteingetroffene Löschzug der Feuerwehr Hamburg meldete eine starke Verrauchung aus dem mit Solarmodulen bedeckten Dachgeschoss eines Wohnhauses. Durch den Einsatz der Freiwilligen-, Berufs-, und Flughafenfeuerwehr war der Schwelbrand schnell unter Kontrolle. Bereits eine Stunde später meldete der Einsatzleiter "Feuer aus".
Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich aufwendig und erstreckten sich über einen längeren Zeitraum. Um an alle Glutnester zu gelangen, mussten mit Hilfe unserer Spezialeinsatzgruppe der Höhenretter einige Solarmodule demontiert werden. Um 18:00 Uhr führte der Stellinger Löschzug weiterhin eine Brandbekämpfung aufgrund kleinerer Glutnester durch.
Die Feuerwehren waren mit 50 Feuerwehrleuten im Einsatz für Hamburg.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Hamburg
Timo Juhani Riedl
Telefon: 040/42851 51 51
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
http://www.feuerwehr.hamburg.de
Original-Content von: Feuerwehr Hamburg, übermittelt durch news aktuell