Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Hamburg mehr verpassen.

Feuerwehr Hamburg

FW-HH: Entschärfung einer Fliegerbombe in Hamburg-Waltershof

Hamburg (ots)

Hamburg-Waltershof, Waltershofer Damm, Kampfmittelfund mit Entschärfung, 14.08.2024, 08:08 Uhr

Am Mittwochmorgen wurde bei Bauarbeiten auf dem Firmengelände eines Containerterminals in Hamburg-Waltershof eine Fliegerbombe britischer Bauart gefunden. Der alarmierte Kampfmittelräumdienst der Feuerwehr Hamburg erkundete zunächst die Lage und bestätigte den Fund einer 500 lbs Bombe mit Aufschlagzünder.

Für die Entschärfung der Bombe wurden ein Sperrradius von 300m und ein Warnradius von 500m um den Fundort herum festgelegt. Zudem musste für kurze Zeit der Luftraum im betroffenen Gebiet bis in 1000m Höhe gesperrt werden. Da der Sperrradius vorwiegend auf dem Gelände des Containerterminals lag, mussten lediglich firmeneigene Gebäude und Flächen evakuiert sowie Wasserflächen gesperrt werden. Dennoch musste für die Entschärfung der Fliegerbombe aus Sicherheitsgründen die Autobahn A7 für etwa eine halbe Stunde in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt werden.

Die Entschärfungsarbeiten des Kampfmittelräumdienstes liefen ohne Komplikationen und konnten nach rund 20 Minuten erfolgreich abgeschlossen werden. Im Anschluss wurden alle Sperrungen aufgehoben und die Maßnahmen der Feuerwehr beendet.

Die Feuerwehr Hamburg war mit knapp 30 Einsatzkräften rund viereinhalb Stunden im Einsatz für Hamburg.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hamburg
Lorenz Hartmann
Telefon: 040/42851 51 51
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
http://www.feuerwehr.hamburg.de

Original-Content von: Feuerwehr Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Hamburg
Weitere Meldungen: Feuerwehr Hamburg
  • 08.08.2024 – 21:51

    FW-HH: Badeunfall in der Elbe am Falkensteiner Ufer

    Hamburg (ots) - Blankenese, Hilfeleistung nach Badeunfall in der Elbe, 08.08.2024, 15.49 Uhr, Falkensteiner Ufer Heute Nachmittag wurde die Feuerwehr Hamburg zu einem Ertrinkungsunfall am Falkensteiner Ufer alarmiert. Ein Kind ist beim Baden in der Elbe unter Wasser gesunken und nicht wieder aufgetaucht. Die Berufs- und Freiwillige Feuerwehr, die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, die Polizei Hamburg und die Luftrettung ...

  • 07.08.2024 – 19:21

    FW-HH: Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen

    Hamburg (ots) - Hamburg-Bahrenfeld, Stresemannstraße, Technische Hilfeleistung mit Menschenleben in Gefahr, 07.08.2024, 14:15 Uhr Am heutigen Mittwochnachmittag wurde der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg ein Verkehrsunfall auf der Stresemannstraße in Hamburg-Bahrenfeld gemeldet. Durch den Zusammenstoß zweier PKW wurden insgesamt drei Personen teilweise schwer verletzt. Eine Person wurde durch den Unfall im PKW ...