FW-HH: Schwerer Verkehrsunfall mit vier verletzten Personen - Anwohner:innen leisten vorbildlich Erste Hilfe
Hamburg (ots)
Hamburg-Sasel, Waldweg, Rettungsdiensteinsatz mit mehreren verletzten Personen und einem Löschfahrzeug zur Unterstützung, 22.11.2024, 06:29 Uhr
Der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg wurde heute in den frühen Morgenstunden ein Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen mit mehreren verletzten Personen gemeldet.
Die Rettungsleitstelle alarmierte daraufhin mehrere Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, sowie ein Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr Hamburg an die Einsatzstelle.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Fahrzeug eines privaten Krankentransportunternehmens gekommen war, bei dem insgesamt vier Personen verletzt worden sind. Die ersteintreffenden Kräfte eines Rettungswagens der Feuer- und Rettungswache Sasel übernahmen vor Ort direkt nach der Ankunft die medizinische Vorsichtung der Patient:innen, um die Behandlungspriorität festzulegen.
Die verletzten Personen wurden durch die Rettungskräfte vor Ort medizinisch versorgt. Dabei kam auch ein Löschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache Wandsbek zum Einsatz, welches die Rettungskräfte unterstütze und die Ausleuchtung der Einsatzstelle übernahm. Eine Person erlitt bei dem Verkehrsunfall lebensgefährliche Verletzungen. Sie wurde notarztbegleitet mit einem Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus befördert. Eine weitere Person wurde schwer verletzt und zwei weitere Personen erlitten leichte Verletzungen. Sie wurden ebenfalls mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser befördert.
An dieser Stelle möchte die Feuerwehr Hamburg auch ausdrücklich das beherzte Eingreifen mehrerer Anwohner:innen hervorheben, die auf den Unfall aufmerksam geworden sind und noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte qualifizierte Erste Hilfe geleistet haben. Dieses Verhalten war sehr vorbildlich!
Die Feuerwehr Hamburg war insgesamt mit 16 Einsatzkräften rund zwei Stunden im Einsatz für Hamburg.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Hamburg
Anna Maria Koch
Telefon: 040/42851 51 51
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
http://www.feuerwehr.hamburg.de
Original-Content von: Feuerwehr Hamburg, übermittelt durch news aktuell