FW-Kiel: Jahresübung der Akademie der Feuerwehr
Kiel (ots)
Bis zu neun parallel stattfindende Einsatzszenarien fordern die Auszubildenden des Rettungsdienstes der Feuerwehr Kiel am Sonnabend, 24. August. Bei der Großübung auf dem ehemaligen MFG-5-Gelände sind von 9 bis 13 Uhr insgesamt 26 angehende Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter aus dem zweiten und dritten Ausbildungsjahr sowie 13 Rettungswagen im Einsatz.
Die Übungen reichen von einer einfachen Schürfwunde bis hin zu einem brennenden Gebäude oder einem Verkehrsunfall mit Schwerverletzten. Auch im Wasser verunfallte Personen müssen medizinisch versorgt werden. Die realistisch dargestellten Einsatzszenarien werden dabei von den Ausbilderinnen und Ausbildern sowie Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern beobachtet und dienen auch als Generalprobe für die praktischen Prüfungen.
Ein Rettungsdienstteam besteht jeweils aus einem Mitglied aus dem zweiten und einem aus dem dritten Ausbildungsjahr. So kann sowohl die Teamführung als Notfallsanitäterin oder Notfallsanitäter als auch die Arbeit als Rettungssanitäterin oder Rettungssanitäter geübt werden.
Die jährlich durchgeführte Übung hat einen großen Lerneffekt und veranschaulicht die zukünftigen Aufgabenstellungen in diesem abwechslungsreichen Berufsbild. Alle Auszubildenden werden nach erfolgreich bestandener Prüfung von der Landeshauptstadt Kiel übernommen. Dennoch gibt es immer wieder offene Stellen im Bereich des Rettungsdienstes bei der Feuerwehr Kiel - Bewerbungen sind jederzeit willkommen. Alle Informationen zu den offenen Stellen und den Ausbildungsberufen sind im Internet unter www.berufsfeuerwehr-kiel.de zu finden.
Einladung an die Medien
Die Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen, vor Ort über die Großübung zu berichten. Treffpunkt ist am Sonnabend, 24. August, um 8.30 Uhr bei der Pförtnerei am MFG-5-Gelände (Einfahrt Schusterkrug). Ansprechpartnerin vor Ort ist Stefanie Strothmann (Handy 0171-4885423).
Medien-Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Kiel
Stefanie Strothmann
Telefon: 0431 / 5905 - 111
Fax: 0431 / 5905 - 203
Original-Content von: Feuerwehr Kiel, übermittelt durch news aktuell