POL-SN: Zwischenfazit zur Sicherheit auf dem Schweriner Weihnachtsmarkt
Schwerin (ots)
Seit dem 25.11.2019 haben wieder die Pforten des Schweriner Weihnachtsmarktes geöffnet.
In enger Zusammenarbeit mit der Bereitschaftspolizei und dem Ordnungsamt setzt die Schweriner Polizei ihr Sicherheitskonzept erfolgreich um.
Die Grundstimmung auf dem Weihnachtsmarkt ist positiv und entspannt. Die Präsenz der Ordnungshüter wird durch Besucher begrüßt.
Bisher kam es zu keinen größeren Polizeieinsätzen auf dem Weihnachtsmarkt.
In einem Fall wurden sogenannte Rosenverkäufer durch die Polizei gestellt, da sie im Verdacht standen Betrugshandlungen zu begehen, zudem wurden Passanten massiv belästigt. Diese Personen traten seitdem nicht mehr in Erscheinung.
Die Polizei konnte in zwei Fällen helfen, dass sich Kinder und Mütter wiederfanden. Ein 6-jähriges Kind hatte sich eigenständig beim Kinderschminken als Spiderman anmalen lassen und war so kaum wiederzuerkennen. Nach drei sorgenvollen Stunden konnte die Mutter ihren »Spiderman« wieder in die Arme nehmen.
Die Polizei musste bisher in vier Fällen Anzeigen wegen Diebstahls von Brieftaschen aufnehmen. In diesem Zusammenhang wird nochmals um besondere Aufmerksamkeit gebeten. Achten Sie auf Ihre Wertgegenstände und führen nicht mehr Bargeld mit, als sie benötigen.
Dichtes Gedränge auf dem Weihnachtsmarkt oder in den angrenzenden Geschäften machen es den Taschendieben leicht.
Weihnachtsbudenbetreiber sollten insbesondere zu den Schließzeiten auf ihre Tageseinnahmen achten.
In der letzten Woche kam es zum Diebstahl eines Geldbeutels mit Tageseinnahmen, während ein Mitarbeiter die Luke verschloss.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Schwerin
Pressestelle
Steffen Salow
Telefon: 0385/5180-3004
E-Mail: pressestelle-pi.schwerin@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Schwerin, übermittelt durch news aktuell