Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Schwerin mehr verpassen.

Polizeiinspektion Schwerin

POL-SN: Erfolg eines Trickbetruges konnte durch schnelles Eingreifen vereitelt werden

Schwerin (ots)

Nach wie vor kommt es überregional gehäuft zu einer Trickbetrug-Masche per Messenger-Dienst auf Mobiltelefonen. Die Täter veranlassen arglose Geschädigte zur Überweisung von Geldbeträgen, indem sie sich als Verwandte in Notlagen ausgeben und vorgeben, über eine neue Telefonnummer zu verfügen.

In einem Fall in Schwerin konnte nun der Erfolg einer solchen Straftat durch schnelles Eingreifen der Polizei sowie des beteiligten Geldinstitutes vereitelt werden:

Am Vormittag des 6.5. erhielt eine 67-jährige Schwerinern eine Nachricht auf ihrem Handy. Der Absender gab sich als Kind der Geschädigten aus und gab vor, dass sein Mobiltelefon defekt sei. Unter Angabe fadenscheiniger Gründe veranlasste der Täter die Frau dann zur Überweisung eines vierstelligen Geldbetrages auf ein Bankkonto.

Kurz darauf wurde der Geschädigten bewusst, dass sie Opfer eines Betruges geworden war und verständigte unverzüglich die Polizei.

Durch ein schnelles Einschreiten war es der Polizei noch möglich, den Geldtransfer zu stoppen und so den Taterfolg zu vereiteln.

Die Polizei warnt bereits seit Längerem vor dieser Masche, die von den Tätern stetig angepasst wird.

Weitere Informationen und Verhaltenshinweise befinden sich hier:

https://fcld.ly/polizei-beratung/whattsapp

Berichten Sie bitte auch ihren Angehörigen über diese Masche und verhindern Sie so, dass Mitmenschen um ihre Ersparnisse gebracht werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Schwerin
Pressestelle
Rainer Autzen
Telefon: 0385/5180-3004
E-Mail: pressestelle-pi.schwerin@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Schwerin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Schwerin
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Schwerin
  • 10.05.2022 – 10:57

    POL-SN: Störung der Telefonanlage des Polizeihauptreviers Schwerin

    Schwerin (ots) - Zurzeit ist die Telefonanlage des Polizeihauptreviers Schwerin gestört. In Notfällen erreichen Sie die Polizei direkt über die Rufnummer 110. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Schwerin Pressestelle Juliane Zgonine Telefon: 0385/5180-3004 E-Mail: pressestelle-pi.schwerin@polizei.mv-regierung.de ...

  • 09.05.2022 – 15:34

    POL-SN: Gefährliche Körperverletzung auf dem Marienplatz

    Schwerin (ots) - Zu einer wechselseitigen Körperverletzung kam es in der Nacht zum Sonntag gegen 01:50 Uhr. Nach einer verbalen Auseinandersetzung warf eine 24-Jährige mit russischer Staatsangehörigkeit eine Flasche nach einem 20-jährigen Deutschen. Der 20-jährige Schweriner erwiderte den Angriff ebenfalls mit einem Flaschenwurf. Nach einer Erstversorgung vor Ort ...

  • 09.05.2022 – 14:25

    POL-SN: Täter von Zeugen bei Diebstahl gestört

    Schwerin (ots) - Ein Zeuge verhinderte am Freitag gegen 14:50 Uhr den Diebstahl einer Geldkassette aus einem Imbisswagen. Ein bisher unbekannter Tatverdächtiger verschaffte sich Zutritt zum Innenraum eines Imbisswagens am Dreescher Markt. Ein Zeuge beobachtete das Vorhaben und machte die Verkäuferin auf den Vorfall aufmerksam. Diese störte den Tatverdächtigen bei der Diebstahlshandlung, woraufhin der Täter ohne Beute ...