POL-REK: Festnahme nach versuchtem Fahrraddiebstahl - Brühl
Rhein-Erft-Kreis (ots)
20-Jähriger war unter Alkohol- und Drogeneinfluss auf Diebestour. Ein Zeuge gab den entscheidenden Hinweis.
Am Donnerstag (03. Januar) nahmen Polizeibeamte um 18:10 Uhr auf der Römerstraße einen Fahrraddieb fest. Zeugen (beide 16) beobachteten kurze Zeit vorher, dass sich der 20-Jährige auf dem Parkplatz einer Sporthalle an der Von-Wied-Straße aufhielt. Am Fahrradständer durchtrennte er bei zwei abgeschlossenen Fahrrädern die Schlösser mit einem Bolzenschneider. Als er die Zeugen bemerkte, entfernte er sich zu Fuß in Richtung der Straße Am Darberger Hof. Dort verloren die Zeugen den Täter aus den Augen und benachrichtigten die Polizei.
Zurück auf dem Parkplatz bemerkten die Zeugen einen Pkw, in dem sich der 20-Jährige befand. Die Fahrräder standen bereits abseits des Fußweges der Straße Am Darberger Hof zum Abtransport bereit. Die Zeugen versuchten noch, den Täter zu überwältigen. Er entfernte sich jedoch in Richtung Römerstraße.
Bei der Überprüfung stellten die Beamten fest, dass der 20-Jährige unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand. Der Test ergab einen Wert von 1,7 Promille. Nach den Blutprobenentnahmen und der Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Köln wurde er wegen fehlender Haftgründe entlassen. Ihn erwarten Strafverfahren wegen des versuchten Fahrraddiebstahls und der Verkehrsdelikte unter Alkohol- und Drogeneinflusses.
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell