POL-REK: Festnahmen nach Pkw-Diebstahl - Bergheim
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Ein 23-jähriger Obdachloser übernachtete nach eigenen Angaben in gestohlenen Pkw.
Am Montag (07. April) überprüften Streifenbeamte in Bergheim-Niederaußem, Alte Landstraße, um 14:15 Uhr einen verdächtigen Pkw. Anhand der Kennzeichen stellten sie fest, dass der Ford Fiesta am 05. April zwischen 00:00 Uhr und 08:30 Uhr in Frechen auf der Adolph-Kolping-Straße entwendet wurde. Die beiden Insassen, ein 23-jähriger Pulheimer, sowie eine 19-jährige Pulheimerin, wurden vorläufig festgenommen.
Der 23-jährige räumte in seiner Vernehmung den Diebstahl des PKW ein. Zusätzlich gestand er einen Einbruch Mitte März in Pulheim auf der Blumenstraße. Er brach in eine Garage des Deutschen Roten Kreuz (DRK) ein und entwendete ein Sonderfahrzeug (Katastrophenschutz-Fahrzeug). Das Fahrzeug entwendete er nach eigenen Angaben, um eine Fahrt nach Köln zu ermöglichen. Das Sonderfahrzeug wurde in Ehrenfeld am 17. März aufgefunden und konnte dem DRK übergeben werden.
Gegen den polizeibekannten 23-Jährigen wurde durch die Staatsanwaltschaft Köln ein Untersuchungshaftbefehl beantragt. Ein weiterer Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Stuttgart wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte mit dem Ziel der Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt liegt vor. Der Mann wurde im Laufe des Tages (Dienstag, 8. April 2014) einem Haftrichter des Amtsgerichtes Bergheim vorgeführt.
Die 19-jährige wurde mangels Haftgründen nach der Vernehmung entlassen. (bm)
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell