Polizeipräsidium Konstanz

POL-KN: Kostenlose Erlebnisbootsfahrten am Bodensee für Menschen mit Handicap vom 01.07.2019 bis 06.07.2019 in Konstanz, Friedrichshafen und Lindau

28.06.2019 – 09:12

Konstanz (ots)

-- In einer gemeinsamen Aktion der Wasserschutzpolizeien Konstanz und Friedrichshafen und dem gemeinnützigen Verein WINGS FOR HANDICAPPED e.V. wird nunmehr zum zehnten Mal ein spezielles Erlebnis für behinderte Personen in Konstanz, Friedrichshafen und Lindau mit der "HOPPETOSSE", einem hoch motorisierten Schlauchboot mit festem Kiel, angeboten. Die Schirmherrschaft hat in diesem Jubiläumsjahr der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Herr Winfried Kretschmann, persönlich übernommen.

WINGS FOR HANDICAPPED e.V. und die Organisatoren der Wasserschutzpolizei möchten insbesondere Kindern zusammen mit ihren Eltern oder Betreuern zu einem kostenfreien und sorglosen Ausflug auf den Bodensee einladen. Dieser soll zum Schauplatz eines gemeinsamen Abenteuers werden. Egal wie stark oder schwach der Einzelne ist, bei dieser Aktion kommen alle Teilnehmer gleich schnell voran. Sie können erfahren, dass Grenzen überwunden werden können, dadurch ihr Selbstwertgefühl stärken und natürlich viel Spaß haben.

Die "HOPPETOSSE" wurde nach dem Schiff von Pippi Langstrumpf, der berühmten Kinderbuchfigur Astrid Lindgrens, benannt. Pippi Langstrumpf, das "stärkste Mädchen der Welt", schreckt vor Nichts und Niemandem zurück und macht das Unmögliche möglich. Der Vorsitzende des Vereins, Jörg Leonhardt, ist selbst seit seinem 18. Lebensjahr durch einen Verkehrsunfall querschnittsgelähmt. Er ist ein erfahrener Schiffsführer, der die HOPPETOSSE auch fahren wird und seit vielen Jahren gleichartige Veranstaltungen in Deutschland und im benachbarten Ausland durchführt. Ähnliche Events wie mit der HOPPETOSSE bietet der gemeinnützige Verein auch mit einem Ultraleichtflugzeug an.

Geplanter Beginn ist am Montag, den 01.07.2019, in Konstanz im Gondelhafen (im Stadtgarten beim Konzil) bei der Bootsvermietung Fluck. Weiter geht es dort am Dienstag, den 02.07.2018. Für beide Veranstaltungstage liegen bereits Reservierungen vor. Allerdings können Einzelpersonen im Regelfall immer mitgenommen werden. Am Montag können sich in der Zeit von 12.30 - 14.00 Uhr und ab 16.00 Uhr noch Gruppen anmelden. Am Dienstag sind von 09.30 - 11.30 Uhr, von 14.00 - 16.00 Uhr und ab 16.30 Uhr noch Gruppenanmeldungen möglich.

Der Termin in Friedrichshafen am Mittwoch, den 03.07.2019, ist bereits vollständig ausgebucht, wobei Einzelpersonen auch hier noch sicher einen Platz finden können. Dort startet die Aktion um 09.30 Uhr, unmittelbar am dortigen Fähranleger im Hafen. Am Donnerstag und Freitag werden in Lindau bei der dortigen Bootsvermietung Sandau (An der Seebrücke, Chelles-Allee, 88131 Lindau) weitere Fahrten durchgeführt. Auch hier sind nur noch wenige Einzelplätze frei. Die Organisation der Fahrten in Lindau erfolgt direkt durch Herrn Sandau, Anmeldungen bitte vorzugsweise per email danielsandau@aol.com oder notfalls über 0172 8582747.

Traditionsgemäß endet die Aktion am Samstag, 06.07.2019 wiederum in Konstanz bei der Bootsvermietung Fluck im Konstanzer Gondelhafen. Hier besteht nur noch um 09.30 Uhr und 10.00 Uhr für einzelne Gruppen in Absprache mit dem Organisator die Möglichkeit, an den Fahrten teilzunehmen. Wie bereits erwähnt sind alle anderen Fahrten bereits so gut wie ausgebucht. Einzelne Personen mit Handicap können jedoch noch mit anderen Gruppen zusammen mitgenommen werden. Anmeldungen bitte per E-Mail an konstanz.wspst.ermd@polizei.bwl.de.

Eine Altersbeschränkung gibt es nicht. Informationen über den gemeinnützigen Verein WINGS FOR HANDICAPPED und Aktionen mit der HOPPETOSSE finden Sie zusätzlich im Internet unter http://www.w4h.de.

Die An- und Abreise der Teilnehmer muss selbst organisiert werden. Begleitpersonen sind ausdrücklich erwünscht. Die maximale Teilnehmerzahl pro Fahrt beträgt elf Personen. Bei schlechten Wetterverhältnissen können die Fahrten auch kurzfristig abgesagt werden. Auskünfte dazu erteilt die Wasserschutzpolizei Konstanz unter der Telefonnummer 0162 2591687.

Rückfragen bitte an:

Wasserschutzpolizeistation Konstanz Telefon: 0162 2591687 E-Mail: konstanz.wspst.ermd@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/

Kontaktdaten anzeigen

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipr�sidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
  • 27.06.2019 – 17:47

    POL-KN: Meldungen aus dem Landkreis Ravensburg

    Konstanz (ots) - -- Wangen im Allgäu Diebstahl aus Kfz An einem am Fahrbahnrand in der Spinnereistraße geparkten Pkw Subaru Legacy machte sich am Mittwochabend zwischen 19.00 und 21.30 Uhr ein Unbekannter zu schaffen. Während der Abwesenheit des Fahrzeughalters konnte der Täter über ein nicht vollständig geschlossenes Seitenfenster die hintere Türe öffnen. Anschließend wurden im Fahrzeuginneren aus einem Fach der ...

  • 27.06.2019 – 17:44

    POL-KN: Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

    Konstanz (ots) - -- Mengen Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr Der Polizeiposten Mengen ermittelt wegen eines Verkehrsunfalles, der sich am Mittwochnachmittag im Bereich des Viehmarktplatzes ereignete. Eine 13-jährige Schülerin der Gemeinschaftsschule hatte ihr Fahrrad im Zeitraum von 07.15 bis 16.00 Uhr an der Fahrradunterstellmöglichkeit am Viehmarktplatz abgestellt und fuhr nach Schulschluss von dort aus ...

  • 27.06.2019 – 17:42

    POL-KN: Meldungen aus dem Landkreis Konstanz

    Konstanz (ots) - -- Konstanz Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr Der Streit eines Paares am Mittwochnachmittag gegen 15.30 Uhr auf dem Parkplatz des Strandbades Horn beschäftigt mittlerweile das Polizeirevier Konstanz. Der 27-jährige Lenker eines grauen Volkswagen Golf war bereits im Strandbad mit seiner 25-jährigen Partnerin in Streit geraten und entschloss sich, mit der bereits im Pkw sitzenden, gemeinsamen ...