Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Konstanz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Konstanz

POL-KN: (Schwarzwald-Baar-Kreis) Polizei warnt vor Telefonbetrügern (06.07.2020)

Villingen-Schwenningen / St.Georgen (ots)

Am Montag kam es in der Zeit von 12 bis 22 Uhr im gesamten Schwarzwald-Baar-Kreis wieder vermehrt zu Anrufen von "falschen Polizeibeamten" oder "falschen Lotteriegesellschaften", in welchen auf die übliche Masche versucht wurde, die zumeist lebensälteren Anschlussinhaber um ihr Erspartes zu bringen. Betrüger die sich als Polizeibeamte ausgeben versuchen die Angerufenen zu verunsichern und hierdurch zur Aushändigung von Geld und Wertgegenständen zu bewegen. Als Geschichte wird stets vorgetragen, dass es in der Nachbarschaft zu Einbrüchen gekommen sei und die Wohnungen der Angerufenen nun auch gefährdet wären.

In anderen Fällen wird den Senioren ein großer Geldgewinn vorgetäuscht. Um diesen zu erhalten müsse man zum Beispiel Amazon-Wertgutscheine in Höhe von insgesamt 750 EUR besorgen und nach einem weiteren Anruf die Codes übermitteln. Anschließend würde sich eine Rechtsanwältin und ein Notar melden und das Geld mit einem Sicherheitsunternehmen überbringen.

In allen bislang der Polizei bekannt gewordenen Fällen wurden die betrügerischen Absichten durchschaut und die Gespräche seitens der Angerufenen beendet. Informationen zu dem Betrugsphänomen "Falscher Polizeibeamter" sowie den weiteren Betrugsmaschen und Tipps, wie man sich schützen kann, finden sich auf den Internetseiten der Polizeilichen Kriminalprävention unter www.polizei-beratung.de.

Rückfragen bitte an:

Sandra Kratzer
Polizeipräsidium Konstanz
Pressestelle
Telefon: 07531 995-1016
E-Mail: konstanz.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
  • 07.07.2020 – 15:13

    POL-KN: (Schramberg/RW) Kirschobst nur probiert 6.7.20

    Tennenbronn (ots) - Es gibt den Mundraub als Straftat schon lange nicht mehr. Dennoch kann es problematisch für denjenigen werden, der sich einfach so über die reifen Früchte am Wegesrand hermacht. Dass dies so ist, wusste auch ein 55-Jähriger Mann und sein 51-jähriger Begleiter am Montagabend in Tennenbronn nicht, als ein verführerischen Kirschbaum sie im Vorbeifahren zum Pflücken einlud. Da die Besitzerin dies ...

  • 07.07.2020 – 12:50

    POL-KN: (Engen / Landkreis Konstanz) Jugendliche Randalierer (07.07.2020)

    Engen (ots) - Aufmerksamen Anwohnern ist es zu verdanken, dass kein größerer Schaden entstanden ist, als drei bis vier jugendliche Randalierer ihr Unwesen im Bereich der Straßen "Im Glöckleswies" / Engelbrechtstraße trieben. Die mutmaßlich alkoholisierten Störenfriede hatten von Montag auf Dienstagnacht auf mehreren Terrassen der Straße Stühle sowie ...