POL-RT: Belästigung, Diebstahl von Gerüstteilen, Einbrüche, Auffahrunfall
Reutlingen (ots)
Oberlenningen (ES): Belästigung im Zugabteil
Im Zugabteil der Teckbahn ist am 17.02.2016 ein 13-jähriges Mädchen auf der Fahrt von Kirchheim nach Oberlenningen von einem jüngeren Mann belästigt worden. Die 13-Jährige war mittags auf dem Nachhauseweg von der Schule, als in einer Sitzbank vor ihr ein junger Mann immer wieder mit der Hand über seine Hose fuhr und sein Glied streichelte. Der Vorfall wurde am vergangenen Freitag von der Mutter des Mädchens beim Polizeiposten Lenningen zur Anzeige gebracht, der daraufhin die Ermittlungen aufgenommen hat. Angeblich soll der in Oberlenningen wohnhafte Mann bereits mehrfach auf diese Art und Weise aufgefallen sein. Entsprechende Ermittlungen sind im Gange. (jh)
Reichenbach (ES): Suche nach Einbrecher mit Hubschrauber (Zeugenaufruf)
Nach einem Einbruchsversuch in ein Wohnhaus in der Wagnerstraße am Sonntagabend fahndete die Polizei mit mehreren Streifen und einem Polizeihubschrauber. In einem dortigen Doppelhaus hatten die Bewohner um 20.45 Uhr ein Geräusch wahrgenommen, das von einem Rollladen des Nebenhauses herrührte. Da dort jedoch gerade niemand anwesend war, öffnete der Bewohner den Rollladen seiner Terrassentür, um nachzuschauen. Auf der nebenanliegenden Terrasse waren frische Schuhspuren erkennbar. Der Rollladen war ein Stück nach oben geschoben und die dortige Terrassentür stand offen, weshalb sofort die Polizei hinzugerufen wurde. Mehrere Streifen fuhren an und umstellten das Gebäude. Wie schließlich festgestellt werden konnte, hatte die Wohnung noch niemand betreten. In der weiteren Folge wurden daraufhin intensive Suchmaßnahmen eingeleitet, an denen sich auch ein Polizeihubschrauber beteiligte. Ein Tatverdächtiger konnte jedoch nicht aufgegriffen werden. Im Zuge der Nachbarschaftsbefragung wurde bekannt, dass ein silberfarbener Mercedes-E-Klasse-Kombi auffallend in der Gegend umhergefahren sein soll. Ob dieser mit dem versuchten Einbruch im Zusammenhang steht, ist bislang nicht bekannt. Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Reichenbach, Tel. 07153/9551-0, entgegen. (jh)
Lichtenwald (ES): Erneuter Diebstahl von Gerüstteilen (Zeugenaufruf)
Bereits zum zweiten Mal sind in diesem Monat von einer Baustelle im Geigeräcker Gerüstteile im Wert von rund 30 000 Euro entwendet worden. In der Zeit zwischen Sonntag, 18 Uhr und Montag, 7 Uhr fuhren noch unbekannte Täter mit einem größeren Transportfahrzeug zu dem zwischen Hegenlohe und Thomashardt liegenden Rohbau. Dort bauten sie vom westlichen und nördlichen Teil des Wohnhauses das Baugerüst ab und transportierten es über den neu zum Objekt angelegten Weg ab. Bereits in der Nacht vom 17. auf 18.02.2016 sind Gerüstteile von genau der gleichen Baustelle gestohlen worden. Auch sie hatten einen Wert von 29 000 Euro. Der Polizeiposten Reichenbach hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise unter Tel. 07153/9551-0 entgegen. (jh)
Aichwald-Aichschieß (ES): Einbrecher erbeutet Schmuck und Münzen
Über das vergangene Wochenende ist in ein Wohnhaus in der Toblacher Straße eingebrochen worden. Der noch unbekannte Täter wuchtete in der Zeit zwischen Freitag, 23.15 Uhr und Sonntag, 16.45 Uhr im Untergeschoss des Gebäudes ein Fenster auf und gelangte so ins Innere. Anschließend durchwühlte er das ganze Haus und nahm Schmuck und eine Münzsammlung von noch nicht bekanntem Wert mit. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. (jh)
Wernau (ES): Geldspielautomaten ausgeräumt
Ausschließlich auf Bargeld abgesehen hatten es Einbrecher, die in den frühen Sonntagmorgenstunden, gegen 03.15 Uhr in ein Bistro in der Kirchheimer Straße eindrangen. Die Täter drückten gewaltsam die zweiteilige Glasschiebetür auf und machten sich über die drei Geldspielautomaten in der Gaststätte her. Hier entnahmen sie die Kasseneinsätze mit dem Bargeld von noch nicht bekannter Höhe. Darüber hinaus durchstöberten sie die Schubladen an der Theke und entnahmen weiteres Münzgeld aus zwei Spardosen. Allein an der Schiebetür wird der Schaden auf ca. 2 000 Euro geschätzt. Der Schaden an den Geldspielautomaten lässt sich noch nicht beziffern. (jh)
Kirchheim (ES): Heftiger Auffahrunfall
Leichte Verletzungen hat sich eine Autofahrerin bei einem Auffahrunfall am Montagmorgen in Kirchheim zugezogen, als ihr ein älterer Pkw Lenker aus Unachtsamkeit aufgefahren ist. Die 59-Jährige wollte mit ihrem Peugeot kurz vor neun Uhr von der Hegelstraße nach links in die Liebigstraße abbiegen. Aufgrund des Gegenverkehrs musste sie anhalten. Der nachfolgende 87-jährige VW Lenker bemerkte dies zu spät und krachte ins Heck des stehenden Fahrzeugs. Die Frau klagte anschließend über leichte Schmerzen, benötigte jedoch keinen Rettungsdienst. Ihr Auto musste abgeschleppt werden. Der Schaden beträgt rund 10.000 Euro. (ms)
Kirchheim/Teck-Ötlingen (ES): In Pizza Lieferdienst eingestiegen
Auf Bargeld hat es ein noch unbekannter Einbrecher abgesehen, der in der Nacht von Sonntag auf Montag, vermutlich am Montagmorgen, kurz nach 2 Uhr, in die Räume eines Pizza Lieferdienstes in der Stuttgarter Straße eingestiegen ist. Über ein gekipptes Oberlicht verschaffte er sich Zugang zu den Wirtschaftsräumen. Von dort aus wuchtete er eine Türe auf und gelangte so in den Büroraum und durchsuchte ihn. Zudem hebelte er noch eine Kasse auf. Da in den Räumen aber nichts von Wert aufbewahrt wird, musste er ohne Beute wieder abziehen. Der Sachschaden den er hinterließ wird auf ca. 300 Euro beziffert. (cw)
Deizisau (ES): In Wohnung eingebrochen
Erst am Montagmorgen gegen 10.30 Uhr wurde entdeckt, dass in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Hohenstaufenstraße eingebrochen worden ist. Vermutlich in der Zeit zwischen vergangenem Dienstag und Montagmorgen verschaffte sich der unbekannte Einbrecher durch das Einschlagen eines Fensters Zugang zur Wohnung. Diese durchsuchte er nach Stehlenswertem, wobei er im Schlafzimmer sämtliche Schränke und Schubladen durchwühlte und den kompletten Inhalt auf den Boden warf. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. (cw)
Ofterdingen (TÜ): In Schule eingebrochen
In eine Ofterdinger Schule ist in der Zeit von Sonntagnachmittag 17 Uhr bis Montagmorgen 7.30 Uhr eingebrochen worden. Ein bislang unbekannter Täter gelangte über eine eingeschlagene Fensterscheibe in das Gebäude in der Schulstraße. Im Inneren durchsuchte er einen Schreibtisch und entwendete eine Kamera. Weiterhin brach der Täter einen abgeschlossenen Stahlschrank auf, indem sich jedoch Unterrichtsmaterialien und keine Wertsachen befanden. Ob außer der Kamera im Wert von rund 100 Euro noch etwas gestohlen worden ist, steht noch nicht fest. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. (ms)
Starzach (TÜ): Ins Sportheim eingebrochen
In der Zeit von Sonntagabend 19 Uhr bis Montagmorgen neun Uhr ist in ein Sportheim in der Karl-Feederle-Straße im Ortsteil Bierlingen eingebrochen worden. Über eine eingeworfene Fensterscheibe gelangte der Einbrecher in das Gebäude. Im Tresenbereich fand der Unbekannte etwas Wechselgeld. Obwohl eine Verbindungstür im Inneren unverschlossen war, warf der Täter die Scheibe der Tür ein und richtete so einen Sachschaden in einer Gesamthöhe von etwa 1000 Euro an. (ms)
Rückfragen bitte an:
Michael Schaal (ms), Tel. 07121/942-1104
Josef Hönes (jh), Tel. 07121/942-1102
Christian Wörner (cw), Tel. 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell