POL-RT: Zwei Betrügerinnen in Haft
Reutlingen (ots)
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen
Zwei rumänische Frauen im Alter von 51 und 53 Jahren sind am Samstagabend auf dem Gelände der Neuen Landesmesse am Stuttgarter Flughafen festgenommen worden. Sie stehen im Verdacht, mit dem sogenannten Wechselfallenschwindel und mit Trickdiebstählen von den Messehändlern über 2.000 Euro erbeutet zu haben.
Das Duo bezahlte an verschiedenen Ständen des Messeherbstes immer eine ungerade Summe mit einem 100 Euro Schein. Nachdem sie das Wechselgeld erhalten hatten, wollten die Tatverdächtigen doch lieber mit einer 50 Euro Note bezahlen. Sie machten das so geschickt, dass die Verkäufer den Überblick verloren und zum Schluss das Wechselgeld und der 100 Euro Schein fehlte. Teilweise lenkten die Rumäninnen die Verkäufer auch ab und bedienten sich aus der Kasse.
Nachdem ein Messehändler Anzeige erstattet hatte, konnten Polizeibeamte die Täterinnen am Abend auf dem Messegelände festnehmen und bei der Durchsuchung ihrer präparierten Handtaschen jeweils über 1.000 Euro auffinden. Die Anzahl der Geschädigten steht noch nicht fest. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen gegen die Betrügerinnen aufgenommen.
Die beiden Frauen wurden mit Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart auf Erlass eines Haftbefehls am Sonntag einem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt und anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. (ms)
Rückfragen bitte an:
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell