Polizei Bochum

POL-BO: Bochum
Herne
Witten
Diese Trickdiebe habe doch einen Vogel! - Neue Masche, um ins Haus zu kommen

15.04.2019 – 12:00

Bochum / Herne / Witten (ots)

Achtung - Warnhinweis: Kriminelle lassen sich immer wieder neue "Geschichten" einfallen, um unter einem Vorwand in die eigenen vier Wände der Bürgerinnen und Bürger in unserem Revier zu gelangen. Lediglich mit dem Ziel: Bargeld oder andere Wertgegenstände zu stehlen.

Das Polizeipräsidium Bochum weist nun auf eine neue Masche hin, die am vergangenen Freitag (12. April) in Herne bekannt wurde, aber auch in den Nachbarstädten durchaus möglich ist.

Mehrere Anrufer erhielten in den Nachmittagsstunden einen Telefonanruf. Ein Mann, der akzentfrei Deutsch sprach, gab sich am Hörer als Herner Stadt-Mitarbeiter der Artenschutzbehörde aus. In den Gesprächen ging es um einen artgeschützten Vogel, der sich auf dem Hausdach der Anrufer niedergelassen hat und eingefangen werden müsste.

Mit gezielten Fragen: "Wann sind Sie zu Hause?", "Wo wohnen Sie?" oder "Wie heißen Sie?", suchte der Kriminelle lediglich einen Vorwand in die eigenen "Vier Wände" seiner Opfer zu gelangen. Teils schilderte er den Anrufen auch, dass die Polizei die Stadt in dieser Angelegenheit kontaktierte.

Die Anrufer, vorwiegend Senioren und Seniorinnen zwischen 70 und 80 Jahre alt, verhielten sich absolut richtig und beendeten die Gespräche. Unmittelbar danach schalteten sie die Polizei ein und berichteten den Vorfall.

Zum Glück kam es hier zu keinerlei Schaden.

Wir weisen nochmals ausdrücklich auf die erfinderischen kriminellen Maschen der Trickbetrüger hin. Auch die falschen Stadtwerker oder Handwerker, der "Zetteltrick" an der Wohnungstür, der "Enkeltrick" am Telefon oder die falschen Polizisten sind Vorgehensweisen dieser Betrüger.

Kurz um: Seien Sie gegenüber fremden Personen misstrauisch, legen Sie den Hörer sofort auf, lassen Sie keine fremden Personen in ihre Wohnung, verständigen Sie sofort die Polizei und behalten Sie im Hinterkopf: "Diese Trickdiebe haben doch einen Vogel!".

Kontaktdaten anzeigen

Polizei Bochum
Pressestelle
Nicole Schüttauf
Telefon: 0234 909 1024
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://www.polizei.nrw.de/bochum/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 14.04.2019 – 11:24

    POL-BO: Mit 2,4 Promille gegen Baum gefahren

    Bochum (ots) - Ein 43-jähriger Bochumer ist am frühen Sonntagmorgen, 14. April, mit knapp 2,4 Promille in Bochum-Werne gegen einen Baum gefahren. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Gegen 2.20 Uhr verließ der Mann nach aktuellem Kenntnisstand eine Gaststätte am Werner Hellweg und fuhr mit seinem Auto in Richtung den Werner Hellweg in Fahrtrichtung Lütgendortmund entlang. Auf Höhe der Hausnummer 459 verlor ...

  • 14.04.2019 – 10:56

    POL-BO: Von Ladendetektiv beobachtet: Mann (34) vorläufig festgenommen

    Bochum (ots) - Ein 34-jähriger Mann ist am gestrigen Samstagnachmittag, 13. April, vorläufig festgenommen worden. Ein Ladendetektiv eines Supermarktes an der Dorstener Straße beobachtete den Mann gegen 10.45 Uhr dabei, wie er mehrere Lebensmittel in seine Jacke steckte und den Laden, ohne zu bezahlen verließ. Der Ladendetektiv sprach den Mann an. Dieser versuchte ...

  • 14.04.2019 – 10:55

    POL-BO: In Bochumer Geschäft eingebrochen - Zeugen gesucht

    Bochum (ots) - Bislang unbekannte Täter sind am frühen Sonntagmorgen, 14. April, in ein Geschäft an der Wasserstraße 28 in Bochum-Goy eingebrochen. Die Kriminellen hebelten eine Eingangstür auf, brachen einen Tresor auf und flüchteten mit Bargeld in unbekannte Richtung. Am Sonntag wurde der Polizei wurde ein weiterer Einbruchsversuch an der Wasserstraße gemeldet. Bislang unbekannte Täter hatten zwischen Samstag ...