Polizei Braunschweig

POL-BS: Neues Schild an der Hamburger Straße Höhe Rheingoldstraße

28.09.2020 – 13:29

Braunschweig (ots)

Braunschweig, Siegfriedviertel 28.09.2020

Unfallkommission und Stadt Braunschweig gehen neue Wege und installieren ein Schild für Radfahrer.

Vertreter der Polizei und der Stadt in ihrer Funktion als Straßenverkehrs- und Straßenbaubehörden bilden die Unfallkommission und haben die Aufgabe, Unfallhäufungsstellen zu erkennen und Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit zu beschließen.

Im vergangenen Dreijahreszeitraum, also in der Zeitspanne von 2017 bis 2019, kam es an der Einmündung Hamburger Straße / Rheingoldstraße zu insgesamt zwölf Verkehrsunfällen, bei denen eine Person schwer und sechs Personen leicht verletzt wurden.

Als eine der Hauptunfallursache ist die verbotswidrige Benutzung des Radweges entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung festzustellen, so dass die Unfallkommission eine Empfehlung zur Entschärfung der Situation ausgesprochen hat.

Die Stadt Braunschweig folgte der Empfehlung und ließ in der Rheingoldstraße die Verkehrszeichen "Vorfahrt achten" (VZ 205) durch "Stoppzeichen" (VZ 206) ersetzen. Die Fahrbahnmarkierungen wurden entsprechend angepasst und ergänzt.

Eine Besonderheit stellt ein neues Schild dar, das die Stadt Braunschweig entwickelt und installiert hat. Fahrradfahrer, die die Hamburger Straße auf dem linken Radweg befahren wollen, sehen nun an der Einmündung zur Rheingoldstraße ein leuchtend-gelbes Schild mit der Aufschrift "STOP FALSCH" sowie dem Verbotszeichen für den Radverkehr (VZ 254).

Das Schild soll an dieser Unfallhäufungsstelle auf die Gefahrensituation aufmerksam machen und somit die Anzahl der hier entstehenden Unfälle minimieren.

Kontaktdaten anzeigen

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032 und -3033
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 28.09.2020 – 11:39

    POL-BS: Porsche bei Probefahrt unterschlagen

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, 26.09.2020, 11.00 Uhr Ein Kunde hat den zur Probefahrt überlassenen Porsche nicht zurück zum Händler gebracht. Am Samstag erschien ein Kunde in einem Braunschweiger Autohaus und interessierte sich für ein Auto. Er vereinbarte eine Probefahrt mit einem Porsche 911 Carrera GTS Cabriolet. Die entsprechenden Formulare wurden ausgefüllt und offensichtlich gültige Ausweisdokumente ...

  • 28.09.2020 – 09:44

    POL-BS: Aktueller Hinweis: Falsche Polizeibeamte rufen in Braunschweig an

    Braunschweig (ots) - Braunschweig 28.09.2020, ab 8 Uhr Am Montagmorgen rufen falsche Polizeibeamte vorwiegend ältere Personen an und versuchen sie zu betrügen. Es ist stets die gleiche Masche: Die Betrüger geben sich am Telefon als Polizei- oder Kriminalbeamte aus und berichten von einem Einbruch in der Nachbarschaft. Ein Teil der Täter sei bereits festgenommen ...

  • 24.09.2020 – 15:04

    POL-BS: Entwendete Postsendungen aufgefunden

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Mascherode 22.09.2020, 18.49 Uhr Am Dienstagabend fand ein 54-jähriger Braunschweiger mehrere Briefbehälter mit Briefen in einem Waldstück und informierte die Polizei. Es konnte ermittelt werden, dass die Briefbehälter aus einem Postablagekasten im westlichen Ringgebiet stammten. Bei den Briefbehältern handelte es sich um gelbe Boxen mit der Aufschrift "Deutsche Post AG". Im Zuge ...