Polizei Aachen

POL-AC: Polizei unterstützt Rettungswagenbesatzung bei der Einweisung eines renitenten Suizidenten - Drei Polizisten verletzt.

19.08.2019 – 14:03

Herzogenrath (ots)

Am vergangenen Samstagabend (17.08.2019), gegen 21 Uhr forderte eine Rettungswagenbesatzung Unterstützung durch die Polizei zur Behandlungseinrichtung für Suchtkranke in der Hauptstraße an. Hintergrund war, dass ein Bewohner der Einrichtung suizidale Absichten geäußert und sich gegenüber den Rettungskräften sehr aggressiv verhalten hatte. Als die Polizisten das Zimmer des Patienten betraten, hielt dieser ein Messer in seiner Hand. Sofort lief er in sein Badezimmer und verschloss die Tür. Den Polizisten gelang es, diese Tür von außen zu öffnen. Sofort schrie der Patient:"Ich bring mich um und wenn ihr einen Schritt macht, schlachte ich euch alle ab!" Ein Gespräch mit dem Arzt oder der Nachtschwester lehnte er ab. Statt dessen warf der Bewohner diverse Gegenstände aus dem Badezimmer. Ein Polizist wurde getroffen und dadurch leicht am Kopf verletzt.

Da hier keine Einsicht zu erwarten war, setzten die Polizisten zunächst Pfefferspray ein und fixierten den Beschuldigten anschließend mit Hilfe von Schutzschilden im Badezimmer. Im Anschluss wurde ihm das Messer abgenommen und er gefesselt. Hierbei verletzten sich zwei Polizeibeamte.

Der Notarzt zusammen mit dem Ordnungsbeamten der Stadt Herzogenrath ordneten die sofortige Unterbringung an.

Ein Polizist konnte seinen Dienst aufgrund seiner Verletzung nicht weiter versehen. Die beiden anderen hingegen blieben im Dienst.(fp)

Kontaktdaten anzeigen

Polizei Aachen
Pressestelle

Telefon: 0241 / 9577 - 21211
Fax: 0241 / 9577 - 21205

Original-Content von: Polizei Aachen, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizei Aachen
Weitere Meldungen: Polizei Aachen
  • 19.08.2019 – 11:08

    POL-AC: Schlägerei mit mehreren Verletzten

    Aachen (ots) - Bei einer Auseinandersetzung mit etwa 20 Beteiligten sind am Sonntagmorgen (18.08.2019, 00.18 Uhr) in der Promenadenstraße fünf Personen verletzt worden. Die Gäste benachbarter Kneipen waren in einen Streit geraten, welcher in einer handfesten Schlägerei auf offener Straße mündete. Dabei soll es auch zu Würfen mit Glasflaschen gekommen sein, wie Zeugen berichten. Mehrere Streifenwagen rückten aus, ...

  • 19.08.2019 – 10:26

    POL-AC: Nach Widerstand: Vier Beamte verletzt

    Aachen (ots) - Bei einem Einsatz in der Altenberger Straße sind am Sonntagabend gleich vier Polizeibeamte verletzt worden. Ein 19-jähriger Mann aus Aachen hatte sich nach vorausgegangenen innerfamiliären Streitigkeiten in ein kleines Waldstück zurückgezogen und reagierte äußerst aggressiv auf jegliche Kontaktversuche durch Rettungskräfte und Polizeibeamte. Mehrere Polizisten mussten den Mann überwältigen. Dabei ...